1. Interkulturelles Elterncafé an unserer Schule

Am 8. März 2016 fand das 1. Interkulturelle Elterncafé an der Wasenäckerschule statt.

An den meist landestypischen Speisen, die die Eltern mitbrachten, waren die Themen  „interkulturell – Vielfalt leben“ schnell sichtbar.Die Schulleiterin Barbara Kary begrüßte freudig die Eltern mit den Worten: „Um ein Kind zu erziehen bedarf es ein ganzes Dorf“. So stellte sie Tina Haußmann und Sabine Keuerleber von der städtischen Sprachhilfe vor, Susanne Knecht, die Schulsozialarbeiterin und Deniz Lechner.

Deniz Lechner, ausgebildete Elternmentorin und fließend türkisch sprechend, übernahm charmant die Vorstellungsrunde der Eltern.

Schnell fanden beim Frühstück interessante Gespräche statt. Informationen wurden ausgetauscht, neue Netzwerke geknüpft und auch viel gelacht.

Die Bücherei „Die Eule“ präsentierte eine fantastische Bücherausstellung mit zweisprachigen Kinderbüchern. Unglaublich, wie viele Bücher die Bücherei mittlerweile in deutsch- türkisch, deutsch- russisch und anderen Sprachen verfügbar hat. Selbst Kinderbestseller wie „Lilly Fee“ oder „Elmar“ waren darunter zu finden.

Der Vormittag war sehr gelungen!

Das nächste Elterncafé findet am Dienstag, 12.07.2016 um 15.00 Uhr in der Wasenäckerschule statt.

(Frau Kary)