Neuigkeiten

2. Kinderdemokratiekonferenz in Ostfildern am 11.03.2026

Bei der 2. Kinderdemokratiekonferenz unter dem Motto „Wir Kinder in Ostfildern“ waren Schüler*innen der 3. und 4. Klassen aus allen Grundschulen Ostfilderns eingeladen. An dem Vormittag standen Partizipation sowie das Thema Demokratie im Mittelpunkt.

Von jeder Schule strömten die Kinder zusammen mit ihren Begleitpersonen hochmotiviert in das L-Quadrat im Scharnhauser Park. Von unserer Schule waren 8 Kinder, Frau Knecht, Frau Göckler und Frau Keuerleber dabei. Insgesamt 58 Kinder brachten ihre Ideen, Wünsche und ihr Wissen im ersten Teil der Veranstaltung an vier verschiedenen Stationen ein. Die Kinder sind im Vorfeld durch die Schulsozialarbeiterinnen über die Inhalte informiert worden und hatten sich bereits vor der Veranstaltung gemeinsam mit ihren Lerngruppen viele Gedanken gemacht und Ideen gesammelt.

An jeder Station trafen immer zwei Gruppen in jeweils neuen Konstellationen zusammen. Bei der ersten Station, betreut durch die KiJu, ging es um die Ergänzung des Satzes „Wenn ich Oberbürgermeister*in von Ostfildern wäre …“. Die Ideen der Kinder wurden auf einem Gemeinschaftsplakat gesammelt. Als Einstieg wurden Fotos von Politikern und Themengebiete (wie Spielplätze, Polizei, Mülltonnen) gezeigt. Wer ist für was zuständig? An dieser Station gab es für die ganz Schnellen zusätzlich ein Stadtplan-Puzzle. Bei der Station zwei „Ganztag“ wurden die Kinder von Mitarbeitenden der Stadt Ostfildern gefragt, was es ihrer Meinung nach in der Ganztagesschule braucht. Was ist den Kindern in den vier Bereichen Bewegung, Ruhe, Lernen und Freunde wichtig? An der Station „Stadtgärten“ ging es darum, welche Wünsche und Ideen die Kinder für die „Kinderwildnis“, einen Teil der Stadtgärten im Scharnhauser Park, die gerade in der Planungsphase sind, haben. Was muss es geben, damit sie dort hingehen? Dies stellten die Kinder anhand aus Lego bzw. Knete gebauten Modellen sowie gemalten Bildern dar.

Mit viel Begeisterung wurde das Bewegungsspiel „Demokratiewächter“ an der vierten Station gespielt und anschließend mit KiJu-Mitarbeitenden über das Thema Demokratie ausgetauscht. Warum heißt das Spiel so? Warum und durch wen muss Demokratie beschützt werden?

Nach der Pause präsentierten die Kinder die Ergebnisse der vier Stationen Herrn Oberbürgermeister Christof Bolay. Auch die Mitarbeitenden der einzelnen Stationen berichteten von ihren Erkenntnissen. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen an Herrn Bolay zu stellen und ihre konkreten Anliegen vorzutragen.

An diesem Vormittag konnten die Kinder auf vielfältige Weise ihre Wünsche, Ideen und Fragen einbringen. Sie konnten auf Augenhöhe mit zahlreichen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und der KiJu sprechen und ihre Anliegen, wie Umweltschutz, Sicherheit, gutes Zusammenleben in der Stadt und vielfältige Angebote in ihren Schulen, anbringen.

Die Ergebnisse der Kinderdemokratiekonferenz fließen im Nachgang in die unterschiedlichen Gremien der KiJu und der Stadt Ostfildern mit ein. Die Kinder werden über die Schulsozialarbeiterinnen eine Rückmeldung erhalten, wie die beiden städtischen Projekte weiter verlaufen sind. Außerdem ist eine öffentliche Ausstellung der Ergebnisse in Planung.

Die 2. Kinderdemokratiekonferenz wurde durch die KiJu vorbreitet und in Kooperation mit der Stadt Ostfildern

durchgeführt. Finanziert wurde die Veranstaltung von der Partnerschaft für Demokratie Ostfildern.

Daniela Berg, Schulsozialarbeiterin an der Pfingstweideschule Kemnat und Beauftragte für Kinderbeteiligung

Barrierefreie Einstellungen

Barrierefreiheit Einstellungen


Schriftgröße


Sonstiges