Weihnachtsbrief 2021

Liebe Eltern der Wasenäckerschule,                                                                                    14.12.2021

ein Jahr neigt sich dem Ende, das alles andere als „normal“ war, aber gerade deswegen freuen wir uns umso mehr auf eine entspannte und gesegnete Weihnachtszeit und die wohlverdienten Ferien im Kreise unserer Familien.

Ich habe noch einige Mitteilungen für Sie:

Beginn der Weihnachtsferien 2021

Falls Sie von der Ausnahmeregelung einer selbstgewählten Quarantäne vom 20. bis zum 22. Dezember 2021 Gebrauch machen möchten, geben Sie bitte den Klassenlehrerinnen umgehend Bescheid.

Am letzten Schultag, Mittwoch, den 22.12.2021 feiern wir mit den Kindern zwei Weihnachtsgottesdienste in der evangelischen Kirche wie folgt:

8:00 Uhr: Lerngruppen-Tandem E + F und Tandem G + H (bitte direkt zur Kirche kommen, die HORT-Kinder werden von uns mitgenommen)

9:00 Uhr: Lerngruppen-Tandem A + B und Tandem C + D (kommen um 8:45 Uhr zur Schule und laufen dann mit den Klassenlehrerinnen zur Kirche)

Kinder, die aus religiösen Gründen nicht am Gottesdienst teilnehmen, werden ab 8:45 Uhr von uns an der Schule betreut.
Der letzte Schultag endet für alle nach der 4. Stunde um 11:30 Uhr.

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
Der Unterricht beginnt am Montag, dem 10. Januar 2022 nach Stundenplan. Bitte denken Sie, wie jeden Montag, an die Testung und die Unterschrift auf dem bereitgestellten Nachweispapier. Das Test-Kit haben Sie vor den Ferien von Ihrer Klassenlehrerin erhalten.

Dankeschön
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns im Jahr 2021 unterstützt haben. Schön, dass bei der Einschulungsfeier, Dank zahlreicher, fleißiger Helfer*innen, wieder eine Bewirtung stattfinden konnte. Der Förderverein sorgte durch eine Fotoecke für unvergessliche Einschulungsbilder unserer Erstklässler*innen.

Seit Anfang des Schuljahres sind wir wieder alle in unsere „neuen“ Klassenzimmer eingezogen. Der Schulhof ist wieder fast frei bespielbar und ein neuer Spielbereich konnte, Dank einer Gartenaktion, eingeweiht werden. Wir sind dankbar, dass die große Brandschutzumbaumaßnahme nun bald ein Ende hat.

Eine große Bereicherung ist unser FSJ’ler Philipp Kusche, der über die Kooperation mit dem TSV Scharnhausen, bei uns tätig ist. Er unterstützt uns im (Sport-) Unterricht und leitet die Ballini-AG. Ohne den Zuschuss vom Förderverein wäre für uns die Finanzierung dieser Stelle nicht möglich – vielen Dank!

Wir sind froh, dass wir im ersten Halbjahr bereits zwei Theateraufführungen im Foyer stattfinden lassen konnten. Hier nochmals ein Dankeschön an den Förderverein, der es uns ermöglichte, dass jedes Kind nur einen Teilbetrag bezahlen musste.

In der Adventszeit knobeln wir wieder mit dem Känguru, haben einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum und hören montags kleine Adventsgeschichten von Kindern aus den Lerngruppen.

„Manchmal musst du hinschauen. Sonst siehst du nichts.
Manchmal musst du lauschen. Sonst hörst du nichts.
Die grellen Bilder, die schrillen Töne liegen mir nicht.
Ich komme leise. Liebe kommt immer leise.
Schließ alle Sinne auf! Schließ dein Herz auf!
Dann bin Ich da. Und bleibe.“

Text: Jürgen Werth

Das gesamte Team der Wasenäckerschule wünscht Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2022 viel Gesundheit und die nötige Zuversicht.

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie behütet,
Damaris Grimm