Informationen vom 07.05.2021

Liebe Eltern unserer Wasenäckerschulkinder, 

in der kommenden Woche (10.05. – 12.05.2021) wird unsere Wasenäckerschule noch geschlossen bleiben und nur die Notbetreuung stattfinden können. Für die drei Tage bis Christi Himmelfahrt werden die Klassenlehrerinnen wie gehabt Lernpakete bereitstellen. 

An dem Brückentag ist keine Notbetreuung von Seiten der Schule vorgesehen, aber der HORT, wie Herr Dinter mir versichert hat, ist für Sie geöffnet.

Die Inzidenzzahlen sinken, sodass ich zuversichtlich bin, dass wir eventuell noch in der Woche vor den Pfingstferien in den Wechselbetrieb übergehen können.

  • Ich zitiere aus dem jüngsten Schreiben des KM vom 03.05.2021:
     Voraussetzung ist zunächst, dass der Schwellenwert (165) in ihrem Stadt- oder Landkreis an fünf aufeinander folgenden Werktagen unterschritten wurde. Samstage sind ebenfalls Werktage in diesem Sinne. 
  •  Das Verbot des Präsenzunterrichts tritt dann an dem übernächsten Tag außer Kraft. 
  •  Sonn- und Feiertage unterbrechen nicht die Zählung der maßgeblichen Tage. 
  •  Das zuständige Gesundheitsamt macht den Tag, ab dem die Maßnahmen gelten oder nicht mehr gelten, „ortsüblich“ bekannt. 
  •  Sofern die Rückkehr zum Wechselunterricht nach dem Ablauf dieser Frist aus schulorganisatorischen Gründen nicht unmittelbar möglich ist, können die Schulen eine Übergangsfrist von bis zu drei Tagen in Anspruch nehmen. … Eine Abkürzung der Frist, d.h. eine vorzeitige Aufnahme des Wechselunterrichts, ist hingegen ausgeschlossen. 

Wir alle hoffen, dass sich die Lage in den nächsten Tagen deutlich verbessert.

Solange halten wir gemeinsam durch und freuen uns aufeinander. Ich wünsche Ihnen ein schönes, sonniges Wochenende  und an die Mamas, lassen sich bitte verwöhnen.

Bleiben Sie behütet,
Damaris Grimm                  
Kommissarische Schulleiterin