Aktuelle Informationen vom 21.05.2021 (vor den Pfingstferien)

Liebe Eltern unserer Wasenäckerschule,

die sinkenden Inzidenzwerte lassen mich Hoffnung schöpfen, dass wir langsam und mit vorsichtigen Schritten wieder in allen Lebensbereichen Öffnungsschritte gehen können.

Wie Sie sicherlich schon aus der Presse erfahren haben, wurde am Donnerstag, dem 13.05. eine grundlegend neugefasste Corona-Verordnung von der Landesregierung erlassen. Hierin werden konkrete Öffnungsschritte in Abhängigkeit von Inzidenzwerten festgeschrieben.

Auch für uns als Wasenäckerschule heißt dies, dass wir bei Inzidenz-Werten unter 100 (die wir seit Mittwoch haben) wieder Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen anbieten dürfen.

• Das Abstandsgebot ist dann aufgehoben. Alle Kinder werden laut geltendem Stundenplan in ihren Lerngruppen unterrichtet.
  • Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske und
  • die Durchführung von zwei Schnelltests pro Woche aber bleiben bestehen.
  • Somit entfällt die Notbetreuung, die für uns alle nicht ganz einfach war und immer wieder viel von uns gefordert hat.
  • Ganz besonders freut es mich für die Kinder, dass Sportunterricht im Freien stattfinden darf. Hierfür sollten Sie Ihrem Kind bitte Sportschuhe und Sportkleidung mitgeben, die für den Unterricht draußen geeignet sind.

Falls die Inzidenzwerte wieder über 100 ansteigen, wovon ich nicht ausgehe, würde es allerdings beim Wechselunterricht bleiben. Sie erfahren rechtzeitig von der jeweiligen Klassenlehrerin, mit welcher Stufe gestartet wird.

Was am Montag, dem 7. Juni 2021, also am 1. Tag nach den Pfingstferien, der Fall ist, entscheidet für uns alle das örtliche Gesundheitsamt.

Für Sie stelle ich es am Freitag, dem 04.06.2021 auf unserer Homepage der Wasenäckerschule ein. Ich denke, wir alle verfolgen die Zahlen und es wird somit sicherlich keine Überraschung zu erwarten sein.

Jedes Kind der Wasenäckerschule hat bereits einen Schnelltest für den 1. Schultag nach den Pfingstferien mitbekommen. Denken Sie bitte daran, mit Ihrem Kind den Test regelmäßig montags und donnerstags durchzuführen. Ich weiß, dass dies ein großes Maß an Kooperation voraussetzt.

Helfen Sie mit, dass wir nicht ständig bei Ihnen zu Hause anrufen müssen, um zu erfragen, ob Sie Ihr Kind getestet haben. Wenn ca. 150 Kinder wieder an der Schule sind, muss ich Ihnen dieses Maß an Verantwortung zumuten.

Wie ich bereits im letzten Brief geschrieben habe: Ich möchte kein Ausbruchsgeschehen riskieren, sondern wünsche mir, dass sich jeder Einzelne sich für die ganze Schulgemeinschaft stark macht.

Wir schaffen das nur gemeinsam!

Nun wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest und eine schöne Ferienzeit. Ich danke Ihnen für alle Geduld und Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit.

Das gesamte Wasenäcker-Schulteam freut sich, die Kinder nach den Pfingstferien in der Schule wiederzusehen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie behütet,
Damaris Grimm