Mitteilung vom 08.09.2020

Schuljahresbeginn 2020:
Die Sommerferien gehen langsam zu Ende und ein neues Schuljahr wartet auf uns.
Wir hoffen, dass Sie erholsame Ferien hatten!

Das neue Schuljahr soll so normal wie möglich laufen, auch wenn die Coronalage weiter die Rahmenbedingungen beeinflusst. Wir sind optimistisch, dass wir gut durch das Schuljahr kommen werden, wenn sich alle ihrer Verantwortung für die Gemeinschaft bewusst sind.
Um sicherzustellen, dass wir alle gesund starten, hat das Kultusministerium in seiner aktuellen Verordnung für den Schulbetrieb festgelegt, dass alle Eltern für Ihre Kinder eine Erklärung abgeben müssen, damit sie am Unterricht teilnehmen können.
Diese Gesundheitsbestätigung wurde den Kindern noch vor den Sommerferien ausgeteilt. Sie finden dieses Formular auch auf unserer Homepage. Bitte füllen Sie dieses aus.
WICHTIG: Das Kind soll dieses am ersten Schultag mitbringen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gesundheitsbestätigung Schule Stand 08.09.2020

Erster Schultag der Klassen 2-4:
Wir beginnen am Montag, 14.09.2020 mit einem ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der evangelischen Kirche in Scharnhausen.
Aufgrund Corona gilt folgende Einteilung:
Gruppe 1: Klassen A  + B + E + F von 8:00 – 8:30 Uhr und die
Gruppe 2: Klassen C + D + G + H von 8:45 – 9:15 Uhr

Die Kinder sitzen klassenweise, jeweils 1 Elternteil kann mitkommen. Wir bitten Sie auf dem Parkplatz zu warten bis Sie eintreten können. Sie können dann im hinteren Bereich der Kirche mit entsprechendem Abstand Platz nehmen. Des Weiteren bitten wir Sie einen Mund-Nasenschutz zu tragen (Kinder als auch die Eltern). Danke für die Beachtung!

Im Anschluss daran findet der Unterricht bei der jeweiligen Klassenlehrerin statt: Gruppe 1 um 8:45 Uhr und bei der Gruppe 2 um 9:30 Uhr.

SchülerInnen, die aus religiösen Gründen nicht am Gottesdienst teilnehmen werden ab 8:45 Uhr in der Schule betreut.

Das Unterrichtsende ist an diesem ersten Schultag für alle Kinder um 12:15 Uhr.

Elternabend für die Schulanfänger:
Der erste Elternabend findet am Dienstag, 15. 09.2020  statt. Die genaue Uhrzeit wurde den betroffenen Eltern über die Klassenlehrerin (Brief vor den Sommerferien) mitgeteilt (diese  gilt)!

Einschulung der Schulanfänger:
Die Einschulungsfeier für unsere Schulanfänger ist am Donnerstag, 17.09.2020 um 10:00 Uhr in der Eingangshalle der Wasenäckerschule.

Zuvor findet um 8:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche Scharnhausen statt.

Bitte beachten Sie an diesem Tag folgendes: Es dürfen pro Kind (das eingeschult wird)  die Eltern und die Geschwister mitkommen (bzw. 2 Erwachsene). Die Familien sitzen mit entsprechendem Abstand zusammen. Des Weiteren bitten wir Sie einen Mund-Nasenschutz zu tragen (Kinder als auch die Eltern). Danke für die Beachtung!

Weiterer Ablauf: 10:30 – 11:25 Uhr: Die Kinder dürfen in ihre Klasse, voraussichtliches Ende ist gegen 11:25 Uhr für alle Kinder der Klassen E bis H.

Leider können wir dieses Jahr keine Bewirtung anbieten – Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Wasenäckerschul-Team wünscht allen Schülerinnen und Schülern mit Ihren Eltern einen guten Start in das neue Schuljahr!