Elternbrief vom 16.04.2020

Liebe Eltern der Wasenäckerschule,

am 3. April habe ich Ihnen ein frohes Osterfest gewünscht, am 6. April noch einen offiziellen Brief unserer Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann nachgereicht…

Was soll ich sagen? Ich muss wiederum um Ihr Verständnis bitten, dass auch weiterhin keine genauen Vorhersagen gemacht werden können.

Wir alle haben gebannt vor dem Fernseher sitzend die Pressekonferenz unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel erwartet, um zu erfahren, wie wir nach den Osterferien starten dürfen.

Nach dem Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 15. April 2020 bleiben die Schulen mindestens noch bis zum 3. Mai 2020 zur Eindämmung des Corona-Infektionsrisikos geschlossen.

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand dürfen ab dem 4. Mai die Abschlussklassen der Schulen wieder in den Unterricht starten. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler auf mehrere Räume verteilt werden, um die Hygieneschutzmaßnahmen strengst möglich einzuhalten.

Eine weitere schrittweise Öffnung wird daraufhin geplant.

Über den Schulstart der oberen Grundschulklassen wird noch entschieden. Falls die Kinder der vierten Klassen folgen sollen, muss der Präsenzunterricht unbedingt auch unter erweiterten Hygieneauflagen stattfinden.

Es geht hierbei um Hygieneausstattung in Räumen, Schutzmasken (sogenannten Alltagsmasken), Seifenspender, Einweghandtücher, Desinfektion, Nutzung von Räumen (Sporthalle, Container) und vieles mehr.

Wir, die Schulen Ostfilderns, wollen hierbei gemeinsam auf den Schulträger zugehen, um hier einheitliche Standards zu erhalten.

Natürlich werde ich mich für unsere besondere Situation an der Wasenäckerschule einsetzen, da wir durch die Umbaumaßnahmen nochmals mit ganz eigenen Problemen konfrontiert sind.

Ich bin sicher, dass sich dann auch hier individuelle Lösungen finden lassen.

Bis zum 29. April will die Landesregierung genaue Details bekannt geben. Warten wir wieder gespannt auf neue Weisungen von oben.

In den drei Wochen vor den Osterferien haben meine Kolleginnen und ich die Kinder mit Wochen- und Hausiplänen versorgt. Sie, liebe Eltern, durften in die Rolle der Lehrenden schlüpfen und haben das sicherlich mit viel Herz getan.

Heute habe ich mit allen Lehrerinnen der Wasenäckerschule eine Videokonferenz geführt und kann sagen, dass wir jetzt auch andere Möglichkeiten der zusätzlichen Kontaktaufnahme, wo das noch nicht geschehen ist, nutzen werden.

Sie dürfen ab Dienstag, 21.04.2020 wieder mit Arbeits-Plänen rechnen, entweder als Postwurfsendung an der Haustüre, oder aber per email, oder Videochat.

Wir wissen, dass die momentane Situation auch für Sie, als Familien, herausfordernd ist. Sollten Sie nach den Osterferien eine Notfallbetreuung benötigen, können Sie sich über ein Formular bei der Stadt melden. Die Notfallbetreuung soll auf weitere Berufsgruppen erweitert werden: Bislang galt diese für Kinder mit Eltern in systemrelevanten Berufen. Diese wird auf Kinder mit Eltern in Berufen mit Präsenzpflicht erweitert. Informieren Sie sich bitte und melden sich bei der Stadt Ostfildern.

Meine Kolleginnen und die Mitarbeiter/innen des HORT´s stehen ab Montag, dem 20.04.2020 selbstverständlich zur Schulkind Betreuung bereit.

Die aktuelle Situation fordert uns alle, weil so noch nie dagewesen, dennoch wollen wir versuchen ruhig und besonnen vorzugehen.

„Eine Rückkehr zur Normalität wird sicherlich noch Monate dauern“, so Herr Kretschmann und auch er bittet um das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger.

Zuletzt wieder ein Hinweis von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Knecht:  ihre Telefonsprechzeiten möchte sie weiterhin von Montag bis Freitag jeweils von 9-13 Uhr anbieten.

Bleiben Sie sicher.

Es grüßt herzlich,