aus:sicht mobil: So gesehen – eine Welt ohne Licht!

An drei Montagen im Juni 2018 bekam die Wasenäckerschule Besuch von blinden und sehbehinderten Menschen des Teams von aus:sicht mobil. An den Sensibilisierungsstationen warteten die unterschiedlichsten Herausforderungen auf die Kinder. Einmal konnten sie mittels Simulationsbrillen erfahren, wie Menschen mit Sehbehinderung ihre Umwelt wahrnehmen. Woanders sollten sie sich mit Dunkelbrillen im Raum bewegen, ja sogar eine Treppe hinaufsteigen, oder Dinge am Geruch erkennen und ertasten. Auch die Brailleschrift durften die Kinder ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf diese Weise in die Situation von Menschen mit Sehbehinderung hineinversetzen und mussten sich auf die anderen Sinne konzentrieren. Neugierig und offen gingen sie auf das Team von aus:sicht mobil zu, stellten viele Fragen, von denen am Ende keine unbeantwortet blieb.
An dieser Stelle möchte wir uns auch ganz herzlich bei der Landeszentrale für politische Bildung bedanken, die uns bei diesem Projekt mit einem Geldbetrag unterstützt und uns dies ermöglicht hat dass die Kinder dieses tolle Projekt mit spannenden Sinneseindrücken mitmachen durften.

M. Göckler