Asylbewerber in der Wasenäckerschule

Die Lerngruppea der Wasenäckerschule besuchte am 4.2.2016 die Gemein-schaftsunterkunft. (Eine Lerngruppe ist eine Klasse, in der die Klassenstufen 1-4 gemeinsam unterrichtet werden.)

Vorausgegangen war eine Bibelgeschichte im Religionsunterricht, in der eine Familie gezwungen war, Betlehem zu verlassen, da es eine große Dürre gab.

Die Kinder versuchten sich in die Gefühlswelt dieser Familie hineinzuversetzen, indem sie in einem Rollenspiel die knappen Nahrungsmittel am Essenstisch, die schwere Entscheidung aufzubrechen und den mühsamen Weg in ein fremdes Land nachempfanden.

Da wir in Scharnhausen aktuell Flüchtlinge haben, wurde ein Besuch im Flüchtlingsheim vereinbart. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und mit einem Interviewbogen ausgestattet. In der Gemeinschaftsunterkunft angekommen, wurden sie schon von einigen Bewohnern erwartet. Diese wurden dann gleich nach ihrer Herkunft, der Familie und den Hobbies gefragt.

Nach diesem ersten Kontakt luden einige Bewohner die Gruppen in ihren Raum ein. Dort gab es einen weiteren Austausch. Die Kinder hatten Gesellschaftsspiele mitgebracht. Uno, Memory, Mensch ärgere dich nicht, gab den Flüchtlingen weitere Möglichkeiten ihr Deutsch anzuwenden und zu vertiefen. Einige der SchülerInnen übten mit den Bewohnern die Zahlen, andere lernten die Route des Fluchtweges. Gleichzeitig erlebten die Kinder die beengten Lebensverhältnisse von Flüchtlingen.

Die Jungen und Mädchen waren begeistert von dem netten Empfang. Verabschiedet wurden sie mit einem Applaus der Bewohner, die sich so für den Besuch bedankten.

Die Eltern der Lerngruppe bedankten sich übrigens für diese liebevolle Aufnahme, indem sie für die Bewohner der jeweiligen Räume eine Dankeskarte mit einem Blümchen vorbeibrachten.

(Fr, Kary)