Bildungswettbewerb 2011

Wasenäckerschule gewinnt einen Preis beim Bildungswettbewerb 2011 der Kreissparkasse Esslingen

„Impulse für zeitgemäße Lernideen“

Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen hat beim Bildungswettbewerb 2011 insgesamt 35 Projekte ausgezeichnet

Dreißig Preisträger mit insgesamt 35 Projekten: Das ist die Erfolgsbilanz des vierten Bildungswettbewerbs, den die Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen ausgerichtet hat. „Mit dem Wettbewerb ‚Ideen, Bildung. Zukunft.’ möchten wir anstiften. Anstiften zu neuen Ideen, anstiften zum experimentieren“, sagte der Vorsitzende der Bildungsstiftung, Landrat Heinz Eininger bei der feierlichen Abschlussveranstaltung im Kronensaal der Kreissparkasse in Esslingen. Im Rahmen der Preisverleihung bezog der renommierte Tübinger Bildungsforscher Professor Dr. Ulrich Trautwein zum Thema „Chancen für die Bildung“ Stellung. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Trommlergruppe der Raunerschule Kirchheim.  …“

„Wenn Bildung neue Wege geht, kommt sie noch besser an“, lautet das Motto des Wettbewerbs. Die

Jury orientiert sich an Kriterien wie Innovation, Einfallsreichtum und Übertragbarkeit der Projekte und vergab in diesem Jahr in den drei Preiskategorien „Anerkennung“, „Preiswürdig“ und „Besonders Preiswürdig“

(Auszug aus Pressemitteilung der Kreissparkasse: www.bildungsstiftung-es.de)

Wir reichten folgendes Projekt ein:

Wasenäckerschule Scharnhausen: Mitmach-Oper „Die Zauberflöte“

Klassische Musik erschließt sich Kindern nicht selbstverständlich.
Um ihnen den Zugang zu erleichtern, wurde das Kinderopern-
Ensemble „Papageno“ aus Wien gebeten, eine Mitmach-
Oper zu inszenieren. Eine vorausgegangene Projektzeit weckte
bei Kindern aller Klassenstufen die Neugierde. Dabei standen
das Leben Mozarts und seine Werke – besonders die Oper Zauberflöte – im Vordergrund. Da die Schüler in die Aufführung einbezogen wurden, lernten sie vorab Chorstücke; teilweise bereiteten sie sich sogar auf kleine Rollen vor. Die Resonanz auf die Mitmach-Oper war bei allen Kindern äußerst positiv.

(Auszug aus dem Kontaktbuch Bildungswettbewerb 2011)