Ein Zebra im Straßenverkehr

96 Kinderaugen starrten gespannt auf den kleinen roten Vorhang des Puppentheaters. Die Erstklässler der Wasenäckerschule hatten sich am Mittwoch, den 1.2.23 voller Vorfreude auf den Weg zum Theater an der Halle in Nellingen gemacht. Als die Vorstellung des Verkehrspuppentheaters der Polizei Esslingen endlich losging, lernten sie ein kleines Zebra und einen Polizisten kennen. Das Zebra brauchte im Laufe des Geschehens immer wieder die Unterstützung der Kinder, zum Beispiel beim Überqueren der Straße. Das Tier war entsetzt, als es von einem Ding namens „Zebrastreifen“ hörte. „Ihr wollt meine Streifen?“, befürchtete es. Natürlich wurde die Sache schnell aufgeklärt und die Kinder halfen dem kleinen Zebra über die vielbefahrene Straße. In einer anderen Szene wurde das Zebra von „Herr Liebling“ angesprochen. Dieser Fremde lockte das Zebra mit den saftigsten und besten Karotten zu sich nach Hause. Doch nicht nur das Zebra hatte ein komisches Gefühl im Bauch. Die Kinder schritten mit lauten Warnrufen sofort ein und das kleine Zebra ging nicht mit dem Fremden mit. Das Team der Verkehrspuppenbühne präsentierte den Kindern auf unterhaltsame Weise wichtige und ernste Themen. Besonders kindgerecht waren die eingängigen Merksprüche beim Überqueren der Straße. Die Darsteller agierten immer wieder entweder als Handpuppen, oder als reale Personen. Besonders sprach es die Kinder an, dass sie mitmachen durften und dem Zebra helfen konnten. Sie bewiesen, dass sie schon richtige Profis im Straßenverkehr sind, wofür sie vom kleinen Zebra und dem Polizisten am Ende sehr gelobt wurden.