Fleißige Lese- und Knobelstars gibt es bei uns an der Schule!

Trotz des besonderen Schuljahres aufgrund der Corona-Pandemie fanden die beiden Wettbewerbe statt: Der Lese-Wettbewerb Antolin und der Mathematik-Wettbewerb Känguru.

Bei den Antolin-Wochen, die vom 22.03. 2021 bis 24.04.2021 stattfanden, haben ganz viele Schüler unserer Schule mitgemacht. Von der 1. bis zur 4. Klasse können altersangemessene Bücher gelesen werden. Nachdem ein Buch fertig gelesen wurde gibt es dazu mit Hilfe eines Online-Programms (www.antolin.de) die Möglichkeit sein Leseverständnis zu überprüfen d.h. die Kinder beantworten Fragen zum Inhalt. Für jede richtige Antwort gibt es Punkte: Pro Buch werden 30 bis 60 Punkte vergeben. Bei einer falschen Antwort gibt es auch Minuspunkte.

Unsere Kinder waren wirklich fleißige Leser. Die Schüler der Stufen 2 bis 4  haben insgesamt 22 000 Lesepunkte erzielt.

Bei dem Mathematik-Wettbewerb Känguru steht die Begeisterung für die Mathematik im Vordergrund. Bei diesem laden Multiple-Choice Fragen – die auf Arbeitsblättern abgedruckt sind – zum Knobeln ein.  Dieser alljährliche Wettbewerb, der seinen Ursprung bereits im Jahr 1978 hat – und wie es der Name erahnen lässt – in Australien hatte, macht einfach Spaß!

Eine coronakonforme Preisverleihung fand am 18.06.2021 bei schönsten Wetter auf dem Schulhof statt. Frau Kessler von der Bücherei „Eule“ und unsere kommissarische Schulleiterin, Frau Grimm, übergaben den erfolgreichsten Kindern die Buchpreise und Urkunden.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Lese- und Knobelstars – Ihr seid spitze!

Wir freuen uns bereits auf die Wettbewerbe im nächsten Schuljahr!