Frederick-Tag oder Der Oberbürgermeister im Vorlesesessel

Am 23. Oktober 2015 nahm die Wasenäckerschule am Frederick-Tag teil, dem landesweiten Literatur-Fest, zu dem das Land Baden-Württemberg dieses Jahr vom 19.10.-30.10. eingeladen hatte.Der Frederick-Tag wurde bereits 1997 ins Leben gerufen, um Kindern den Umgang mit Literatur näher zu bringen, den Spaß am Lesen zu fördern und die Lesekompetenz zu verbessern. Und Spaß hatten die Schüler!

Der Frederick-Tag begann mit einer großen Bücher-Tausch- Börse: Alle Schüler einer Jahrgangsstufe trafen sich, und jeder brachte ein gelesenes Buch zum Tausch gegen ein Buch eines Mitschülers mit. Die Exemplare wurden zunächst auf großen Tischen ausgelegt. Dann wurde sondiert, angelesen, weggelegt oder beherzt zugegriffen und am Ende sah man viele leuchtende Augen von Kindern, die freudig aufforderten: ” Schau mal, was ich mir ausgesucht habe!” Und da, wo mal ein Buch fehlte oder die Auswahl nicht ganz auf Interesse stieß, half Frau Keßler mit einem Buch aus der Bücherei ‘Die Eule’ aus.

Nach all der Aufregung kamen die Kinder dann in den Genuss, sich vorlesen zu lassen.

Dabei wurde die Wasenäckerschule tatkräftig von Vorlesern unterstützt, denen die Leseförderung ein großes Anliegen ist. Und so freuten sich die Kinder über die Vorleser

Herr Ruppert (ortsansässiger Künstler), Herrn Kumlin (Handballtrainer), Pfarrer Hägele und Herrn Schmidt (Gemeinderat) und Angeboten wie ‘Neue Fußballgeschichten vom Franz’ von Christine Nöstlinger oder ‘Telma und das Haus der Geschichten’ von Mila Teräs.

Ein ganz besonderes Highlight war aber zweifelsohne, dass Oberbürgermeister Herr Bolay im Lesesessel im Foyer Platz nahm und den Schülern der Jahrgänge 3 und 4 aus  ‘Ein Sams zu viel’ von Paul Maar vorlas. Dass Herr Bolay, als Vater dreier Kinder, ein geübter Vorleser ist, wurde den Zuhörern schnell klar, und so hörten die Kinder aufmerksam und begeistert zu und hatten bei der gelungenen Darbietung der  neuen Geschichten vom Sams viel zu lachen.

An diesem Vormittag ist sicher vielen Kindern wieder einmal bewusst geworden:

Lesen ist der Zugang zu neuen Informationen sowie die Möglichkeit in fantastische, andere Welten einzutauchen und dabei viel Spaß zu haben.

(Frau Kranzusch)