Käfer & Co. – Soziales Lernen zum Singen, Mitmachen und Mitdenken

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2014 war es wieder so weit: Frank Ströber kam mit seinem musikalischen Mitmachmärchen zu uns an die Wasenäckerschule. Die Käfergeschichte zum Mitsingen, Mitmachen und Mitdenken „… und du bist raus!“ zum Thema: „Außenseiter-Sein und Mobbing.”

Einige Kinder durften während des Stückes auf die Bühne kommen und spielen:

Babsi Biene, Rita Raupe, das Mädchen aus dem ersten Käferstück, und Uwe Weberknecht wurden vortrefflich von unseren Darstellern in Szene gesetzt.

Alle Kinder unserer Schule bildeten einen großen Projektchor, da wir in den ersten drei Schulwochen fleißig die fetzigen Songs geübt haben.

Die Klassen hatten sich eigene Bewegungen dazu ausgedacht und durften diese gleich mit einbringen.

Frank Ströber konnte uns wieder einmal alle in seinen Bann ziehen und schenkte uns wertvolle Impulse, die wir in den Klassen thematisieren können.

Wir freuen uns schon auf das dritte Käferstück „Das muss ich haben!“ zum Thema: „Medien, Konsum und Diebstahl“.

Seit einigen Jahren liegt in den ersten Schulwochen ein Schwerpunkt auf Sozialkompetenzlernen in den Klassen.

Wichtige Sozialkompetenzen sollen thematisiert und die Kinder auf altersgemäße Weise dafür sensibilisiert werden: Konfliktlösung und Streitkultur, Selbstbild, Selbstwert und Selbstannahme, Umgang mit schwierigen Lebenssituationen (Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit), Anderssein akzeptieren lernen, Kommunikationsfähigkeit und Solidarität.