Kindersporttag im Scharnhauser Park

Das Wetter spielte mit, als die ganze Wasenäckerschule am Mittwoch, den 29.6.16 zum Scharnhauser Park aufbrach, um sich den Vormittag an kreativen Stationen auszutoben.Die Kindersportschule (Kiss) hatte mit Hilfe von Schülern und Schülerinnen der weiterführenden Schulen Wettbewerbsmöglichkeiten geschaffen, die es den Jungen und Mädchen ermöglichten sich im Team zu erfahren und evtl. auch gemeinsam zu gewinnen. So mussten sie an einer Station in einer Reihe stehen und sich bei den Händen fassen. Dann erhielten sie die Aufgabe – ohne sich loszulassen-  große Reifen  von einem Ende zum anderen zu  transportieren. (Siehe Bild). An einer anderen Station wurden Bälle den Hügel hochgeworfen, um möglichst in einen Eimer wieder hinunter zu kullern. Ein anderes Mal wurde  den Jungen und Mädchen  eine elastische Schnur umgebunden. Sie erhielten  dann  die Anweisung Blumen in einen Behälter  zu transportieren,  den sie nur mit Schwung erreichen konnten.  Witzig war auch die Aufgabe einen Pezziball zwischen sich einzuklemmen und ihn, ohne Hände und Arme zu nutzen, ans andere Ende zu transportieren.

Die Aufgaben waren auch nach Alter gestaffelt. Beim Abschießen von Hütchen durften die jüngeren Kinder beispielsweise näher heran gehen. Da auch andere Schulen dieses Ereignis nutzten, gab es eine Überbrückung von Wartezeiten durch Rätsel. Die Kinder konnten diese an jeder Station suchen und lösen.

Durchführen konnten wir diesen Tag nur, weil wir durch viele Eltern unterstützt wurden, die die Kinder zu den verschiedenen Aktivitäten begleiteten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Danke an alle, die an diesem Tag ihre Freizeit gaben, und so für viel Spaß und Freude sorgten!

(Frau Werner)