Bericht vom Klassenzimmerlabor –
Projekttage mit Hr. Dr. Laternser

In den letzten Wochen bekamen die Zweit-, Dritt- und Viertklässler Besuch von Herrn Dr.rer.nat Laternser, der unseren Musiksaal immer wieder in ein Labor verwandelte und dafür jeweils umfangreiche Ausrüstung mitbrachte.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 wurden zu Duft-Forschern. Sie führten Geruchsproben durch, es wurde gemörsert, abgemessen, gefiltert und am Ende durfte jedes Kind ein eigenes Fläschchen Parfüm mit nach Hause nehmen. Auch alle anderen Personen im Schulhaus erfreuten sich an diesem Tag am herrlichen Lavendelduft, der durch das Gebäude zog.
Den Kindern der Jahrgangsstufe 3 wurde regelrecht heiß, denn sie wurden zu Feuer-Forschern. Sie lernten die Voraussetzungen und Vorgänge bei der Verbrennung und testeten die Brennbarkeit verschiedener Stoffe. Fasziniert beobachteten alle, was passiert, wenn man ein Gummibärchen anzündet. Natürlich wurden auch verschiedene Löschmethoden besprochen und ausprobiert.
Die Kinder der Jahrgangsstufe 4 wurden zu Strom-Forschern. Sie führten Versuche zur Leitfähigkeit verschiedener Stoffe durch, bauten einen Stromkreis und kannten am Ende den Unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung.
Neben der jeweiligen Ausrüstung lernten die Kinder natürlich auch die dazugehörigen Fachbegriffe sowie die Sicherheitsvorschriften für ihr Labor (Schutzbrille, Haare zusammenbinden etc). Alle Beteiligten hatten viel Freude und haben eine Menge gelernt an diesen Tagen – ein herzliches Dankeschön an Herrn Laternser!!

Frau Schmidt