Luxuslandsitz

mit individuellen Zimmern, Suiten und Balkon!

Seit ein paar Tagen ist die Wasenäckerschule stolzer Besitzer eines Insektenhotels. Die Schüler der Lerngruppe d bauten zusammen mit Herrn Krejcik und Herrn Aichele vom NABU und Ihrer Klassenlehrerin Frau Wyland, 2 Praktikanten und Eltern ein Insektenhotel in ihrem Schulgarten. Die Kinder wollten einen Beitrag zum Fortbestehen der Artenvielfalt von Wildbienen und Insekten leisten, nachdem sie von ihrer Bedrohung hörten. Ziel war also, adäquate Nistmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, unter Berücksichtigung des individuellen „Lebensstandards“ der Insekten.

Wie ging das vonstatten? Nachdem die Schüler sich im Unterricht erst mal allgemein über Insekten und Bienen informierten , suchte sich jeder Schüler eine Wildbiene, – Wespe oder -Hummel aus, die bei uns im Umfeld lebt und wurde für sein Tier zum Experten. Das Erstaunen war groß über die riesige Anzahl von Wildbienen und ihr unterschiedliches Aussehen und verschiedenen Lebensweisen. Was schätzen Sie? Wie viele Bienenarten gibt es bei uns in Deutschland? Leben Wildbienen auch in Schwärmen? Fliegen Bienen oder Insekten vorwärts oder rückwärts in ihr Loch? Dieses und viel mehr beschäftigte die Kinder.

Dass die Schule nun ein eigenes Insektenhotel hat, verdanken wir dem außerordentlichen Engagement von Herrn Aichele und Herrn Krejcik vom NABU und der Unterstützung der Stadt. Mit großem Fachwissen und Engagement unterstützten die beiden Experten vom NABU den Bau und brachten ihre große Erfahrung ein. Mit einem Anhänger voll Ausrüstung kamen sie zum ersten Treffen angereist und innerhalb weniger Stunden stand schon das Hotel. Nun waren die Schüler gefragt, für die Innenausstattung zu sorgen. Es wurden Höhlen in Baumscheiben gebohrt, Dosen mit hohlen Stängeln aus Schilf, Bambus oder Holunder befüllt, Schneckenhäuser gesammelt, … für jedes Bedürfnis eben eine eigene Suite geschaffen. Und das Beste: Innerhalb weniger Tage zogen auch schon die ersten Gäste ein. Ein reger Verkehr herrscht bei Sonnenschein. Eine wahre Freude die Tiere zu beobachten! Bald werden sie auch noch gleich um die Ecke eine tolle Blumenwiese als Nahrungsquelle vorfinden – dank dem Engagement der Lerngruppe a und dem NABU.

Wir hoffen sehr, dass unsere Gäste sich wohlfühlen, zu Stammgästen werden und unser Hotel weiterempfehlen!