Peter und der Wolf

Auch in diesem Jahr war das Ensemble „Kinderoper Papageno“ aus  Wien bei uns in der Wasenäckerschule zu Gast.

Schon Wochen vorher beschäftigten sich die Klassen mit dem Inhalt von Sergej Prokofieffs musikalischem Märchen „Peter und der Wolf“. Die Zusammensetzung eines Orchesters wurde unter die Lupe genommen und im Schulhaus waren immer wieder die Klänge der verschiedenen Blas- und Streichinstrumente sowie der Pauken zu vernehmen.

no images were found

Dann wurden die Textrollen verteilt: Peter, die Hauptfigur, und seine Freunde, der eingebildete Vogel, die dumme Ente sowie die hungrige Katze und natürlich der alte Großvater.

Am Mittwoch, den 28.03.2012 war es endlich so weit.

Das Foyer verwandelte sich in eine Theaterbühne. Mit großem Hallo wurden die beiden Darsteller der Kinderoper Papageno, Julija Ikodinovic und Stefan Delago, am Morgen begrüßt. Jede Menge Gäste, darunter die Kindergärten, der Hort und viele Eltern fanden sich im Foyer der Wasenäckerschule ein, um eine der beiden Aufführungen zu erleben. Zuletzt nahmen die Schulklassen ihre Plätze ein und dann ging’s los.

Aus einer großen Truhe bekamen die Mitwirkenden ihre Kostüme. Die Zweitbesetzung wurde zu Jägern und dem gefürchteten Wolf. Ein Kind wurde als Tonmeister ausgesuchten und „Bühnenarbeiter“ brachten die Kulisse.

Nun hatten die Schauspieler ihren großen Auftritt, welchen sie bravourös meisterten. Auch die Kinder im Publikum wurden immer wieder auf die Bühne geholt und miteinbezogen. Nachdem Peter den gefährlichen Wolf endlich gefangen hatte, brachten ihn alle Schauspieler gemeinsam in den Zoo.

Beide Aufführungen endeten mit tosendem Beifall und ganz viel Begeisterung.

Zurück bleiben schöne Erinnerungen und Interesse für klassische Musikstücke und Komponisten.