Radfahrausbildung der Viertklässler

In den letzten Wochen absolvierten unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler ihre Radfahrausbildung. Ziel der Radfahrausbildung ist es, die Kinder zu verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmern zu erziehen. Im Unterricht lernten sie daher alles über Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder, das richtige Abbiegen, Bestandteile eines verkehrssicheren Fahrrades und vieles mehr. Mit Erfolg nahmen alle Schülerinnen und Schüler an der theoretischen Prüfung teil.

Bei unseren vier Besuchen in der Jugendverkehrsschule Esslingen durften sie ihr theoretisches Wissen dann ganz praktisch anwenden. Wir wurden sehr freundlich von zwei Polizisten begrüßt, die noch einmal das theoretische Wissen der Kinder abfragten und prüften, ob alle Fahrradhelme gut saßen. Nachdem jedes Kind eine Rückennummer bekommen und ein passendes Fahrrad gefunden hatte, ging es direkt mit der ersten Übung los: Dem Anfahren aus dem Hof. Nachdem diese Übung gemeistert war, fuhren die Kinder teils selbst gewählte, teils vorgegebene Strecken und der eine oder andere kam dabei ganz schön ins Schwitzen. Es erforderte große Konzentration, stets Schrittgeschwindigkeit zu fahren, an jeder Kreuzung die geltenden Vorfahrtsregeln zu erkennen und zu beachten, zum Abbiegen rechtzeitig Handzeichen zu geben und die ganze Zeit über zwei bis drei Fahrradlängen Abstand zwischen den Fahrrädern zu halten. Bei unserem letzten Besuch gab es dann die sogenannte Kontrollfahrt, bei der die Schülerinnen und Schüler den Polizisten zeigen durften, was sie gelernt hatten. Nach einigen praktischen Tipps der Polizisten durfte sich jedes Kind über einen Ausweis freuen.

Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich zur Radfahrausbildung und wünschen allezeit gute Fahrt!

Frau Schmidt