Unser neugestalteter Schulhofbereich

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt gemeinsam mit der Kia Motors Deutschland GmbH im Rahmen seiner Spielplatz-Initiative die Wasenäckerschule mit 5.000 Euro. Im Rahmen dieser Initiative werden deutschlandweit Projekte gefördert, die einen Spielraum sanieren, ergänzen oder neugestalten. Dazu zählen neben klassischen Spielplätzen auch die öffentlichen Außenanlagen von Jugendfarmen, Freizeittreffs oder Familienzentren, Abenteuerspielplätzen, Sportvereinen, Skateparks oder Jugendtreffs sowie Kitaaußenanlagen oder Schulhöfe, sofern sie frei zugänglich sind.

Das Geld wurde für die Neugestaltung des bislang trostlosen und ungenutzten Schulhofteils zwischen Schule und Hort genutzt.
Ein Baumstammpfad zum Klettern und Toben und ein von den Schülerinnen und Schülern gestalteter und befüllter Barfuß-Sinnespfad verschönern nun den Schulhof. Auch unser Wasenäckerbaum hat nun inmitten des Sinnespfads einen neuen Platz erhalten.
Am 22. Oktober wurde dem neuen Schulhofteil der letzte Schliff verliehen. Zahlreiche Eltern und Kinder, Hortbetreuer*innen, Lehrerinnen und die Schulsozialarbeiterin der Schule haben sich am Freitagnachmittag bei strahlender Herbstsonne Zeit genommen und halfen voller Tatendrang mit.
Ausgerüstet mit Hacken, Scheren und Schaufeln, gestalteten die fleißigen Helfer*innen ein Kräuter- und Duftbeet um den Sinnespfad. Viele kreative Kinderhände bemalten Steine, um die vielen Kräuter bestimmen zu können. Die verwilderten Hochbeete neben dem Hort wurden vom Unkraut befreit und mit frischer Erde befüllt und sind nun bereit, von den Kindern im Frühjahr besät zu werden. Zudem wurden Gräser gepflanzt, die das großartige Gesamtbild, das der neue Schulhof abgibt, abrunden.
Nach getaner Arbeit durften die Kinder (und auch Erwachsenen) den Barfuß-Pfad einweihen und mit allen Sinnen die gesammelten Materialien der Lerngruppen unter den Füßen spüren. Auch die verschiedenen Kräuter durften natürlich erschnuppert werden.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen Eltern, die sich die Zeit genommen haben, den Schulhof ein Stückchen schöner zu machen, dem Deutschen Kinderhilfswerk für die großzügige Geldgabe und dem Förderverein, der uns den fehlenden Restbetrag von knapp 5.000 € zugesteuert hat.
Die Kinder der Wasenäckerschule, das Hort- und Schulteam freuen sich riesig über die Bereicherung auf dem Schulhof.