Weihnachtsbrief 2020

Liebe Eltern der Wasenäckerschule, nun ist das Jahr 2020 trotz aller Hürden und großer Anstrengungen beinahe zu Ende. Alle freuen sich auf Weihnachten und die wohlverdienten Ferien im Kreise der Familie.

Ich habe noch einige Mitteilungen für Sie.

Beginn der Weihnachtsferien 2020
Die Kultusministerin Frau Dr. Eisenmann hat am vergangenen Dienstag bekannt gegeben, dass am Montag, den 21.12. und am Dienstag, 22.12.2020 Präsenzunterricht in der Grundschule stattfindet. Das bedeutet für uns, dass die Weihnachtsferien nun doch nach aller Unsicherheit durch verschiedenste Nachrichten der Presse am 23.12.2020 beginnen. Eine förmliche Präsenzpflicht an diesen beiden Tagen ist jedoch ausgesetzt, sodass sie ihr Kind auch zuhause lassen können. Geben Sie, sofern Sie davon Gebrauch machen möchten, bitte der Klassenlehrerin umgehend Bescheid.

Am letzten Schultag, Dienstag, den 22.12.2020 endet für alle nach der 4. Stunde:
11:20 Uhr Klassen A + B und E + F / 11:30 Uhr Klassen C + D und G + H.

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien
Der Unterricht beginnt am Montag, dem 11. Januar 2021 nach Stundenplan.

Infektionslage
Wir müssen uns in den Wochen bis Weihnachten noch einmal alle bewusstmachen, wie wichtig die Einhaltung der Regeln in der Schule und die Zurückgezogenheit im privaten Umfeld sind. Jeder trägt in dieser Phase besondere Verantwortung für den anderen!

Technische Ausstattung
Wir erhalten für alle Klassenzimmer CO2-Ampeln und hoffen so, besser zu einer gezielten Lüftung in der kalten Jahreszeit beitragen zu können. Auch nach Corona sind sie sinnvolle Warner und schützen vor rascher Übermüdung und Konzentrationsmangel wegen schlechter Luft. Unser Dank gilt dem Schulträger. Das Amt für Schulen in Ostfildern hat sich hier ganz besonders eingesetzt.

Gesundheitserklärung nach den Weihnachtsferien entfällt
„Eine Erklärung der Erziehungsberechtigten zum Gesundheitszustand der Schülerinnen und Schüler wird nicht mehr verlangt. Diese muss damit nach den Weihnachtsferien nicht mehr erneut vorgelegt werden. Die Corona-Verordnung Schule wird dazu entsprechend angepasst.“ (Mitteilung vom Kultusministerium vom 01.12.2020)

Dankeschön
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns im Jahr 2020 auf ganz besondere Weise unterstützt haben. Ich bin dankbar für das Vertrauen das Sie mir entgegengebracht haben, dankbar für mein tolles Wasenäcker-Schulteam. Ohne Sie alle, wären wir nicht durch diese schwere Zeit gekommen. Sehen Sie sich an, was wir alles erreicht haben. Wir bauen um, wir dürfen zwar immer noch nicht singen, aber der Advent fällt mitnichten aus. Wir knobeln mit dem Känguru, haben einen wunderschönen Tannenbaum, dieses Jahr im Freien, so dass wir ihn alle sehen können. Lassen Sie sich erzählen, wie hinter jeder einzelnen Tür Vorfreude auf das Fest aufkommt.

Ich freue mich schon jetzt auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit im neuen Jahr 2021.

Das gesamte Team der Wasenäckerschule wünscht Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2021 viel Gesundheit und die nötige Gelassenheit.

Damaris Grimm
-Stellvertretende Schulleitung-