Werkstatt an der Wasenäckerschule

Auch im Schuljahr 2015/16 konnten wir wieder einen Block Werkstattunterricht anbieten.

Er fand an sechs Montagen in der 4. und 5. Stunde statt.

Für diese Zeit wurde der Klassenunterricht der Regelklassen und Lerngruppen aufgelöst.

Alle Schüler wurden bei einem Treffen im Foyer der Schule über die verschiedenen Werkstattangebote der Lehrerinnen informiert.

Anschließend durften sie auf einem Wahlzettel ihren Erst-, Zweit- und Drittwunsch angeben. Die Auswertung der Wünsche und die Einteilung in die verschiedenen Werkstätten erfolgte in einer anschließenden Konferenz.

Folgende Themen konnten die Schüler und Schülerinnen wählen:

• Die Entstehung der Erde

Wieso ist die Erde Rund? Wie entstand das Leben auf der Erde?

Sah unser Planet schon immer so aus, wie wir ihn kennen?

Mit diesen und anderen Fragen befassten sich die Kinder in dieser Werkstatt.

• Erfinder und Erfindungen

Wie wird man Erfinder und was braucht man dazu?

Welche tollen Erfindungen haben sich „schlaue Köpfe“ in der Natur abgeschaut? Das Spektrum reichte von der Erfindung des Rades bis hin zur Mondrakete. Mit vielen interessanten Versuchen und Basteleien versuchten die Schüler in die Fußstapfen großer Erfinder zu treten.

• Gesunde Ernährung

In dieser Werkstatt lernten die Kinder die Basis einer gesunden Ernährung anhand der „Ernährungspyramide“ kennen, konnten ihr Wissen auffrischen, neue Erkenntnisse hinzugewinnen und diese auch praktisch umsetzen.

• Europa

Aus welchen Ländern kommen wir? Wo fahren wir im Urlaub hin? Was wissen wir über die Länder Europas?

Anhand einer großen, selbst gebastelten Übersichtskarte auf Styropor lernten die Schüler und Schülerinnen nach und nach viele Länder kennen und durften zu diesen Ländern Fähnchen basteln, die man in die Länder stecken kann.

• Kreativwerkstatt „Drucken“

Drucken heißt: „Zeichen“ mit verschiedenen Materialien oder Gegenständen zu Papier bringen.

Die Kinder druckten uns einen Jahreskalender mit Federn, Fingern, Milchtüte, Styroporplatten, Korken und vielen anderen Dingen.

• Musikwerkstatt „Rhythmus und Percussion“

Mit dem ganzen Körper Musik machen. Geht das? Und wenn ja, wie? Abflussrohre? In der Musikwerkstatt? Wir sind gespannt!

Aber auch die Cajons, die der Förderverein zusammen mit Frau Mischner und einigen Eltern am Wochenende gebaut hatte und auf die wir uns schon lange gefreut haben, kamen hier zum Einsatz.

• Apfelwerkstatt

Die Erstklässler durften noch nicht wählen. Sie konnten an diesen sechs Werkstatttagen in einer Apfelwerkstatt alles über diese köstliche, heimische Frucht lernen.

Der Apfelbaum im Jahreslauf wurde anschaulich besprochen. Verschiedene Apfelsorten wurden probiert. Mit einer „Apfelring-Schneidemaschine“ wurden fleißig Apfelringe geschnitten und zum Trocknen ausgelegt. Das Lernen mit allen Sinnen wurde hier beispielhaft umgesetzt.

Demnächst werden Ergebnisse aus den Werkstätten im Foyer zu sehen sein.

(Frau Ower)