Zeitung in der Schule

Ein Projekt der Eßlinger Zeitung, unterstützt durch die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und durch das Staatliche Schulamt Nürtingen.

Die Idee, die hinter diesem Projekt steckt ist, dass die Jugendlichen die Tageszeitung im Unterricht kennenlernen sollen.

Allein in diesem Jahr sind wieder mehr als 100 Klassen aus dem gesamten Einzugsbereich der EZ mit von der Partie, so auch die Klasse 4 mit der Klassenlehrerin Frau Grimm von der Wasenäckerschule.Mit welchem Feuereifer sich die pfiffigen Viertklässler sowohl bei der täglichen Zeitungslektüre im Klassenzimmer (5 Wochen lang frei Haus), als auch beim Besuch im Verlagshaus der Eßlinger Zeitung am 1. März 2016 in die ungewohnte Materie eingearbeitet haben, war faszinierend.

Außerdem stand der Klasse 4 am 23. Februar 2016 zwei Schulstunden lang der Redakteur Fabian Schmidt Rede und Antwort. Die Kinder hingen an seinen Lippen und bombardierten ihn mit allerlei Fragen. Auch kritisierten die Viertklässler die Spalte „Kinderleicht“, da sie gar nicht so einfach zu verstehen sei.

Nun wissen die Schülerinnen und Schüler zumindest ganz genau, was alles nötig ist, damit die Eßlinger Zeitung pünktlich, aktuell und druckfrisch jeden Morgen erscheinen kann.

(Frau Grimm)