Zeitung in der Schule

Die Lerngruppen A und B nahmen im April am Projekt „Zeitung in der Schule“ der Eßlinger Zeitung teil. Trotz des Wechselunterrichtes bekamen die Kinder vier Wochen lang täglich die Eßlinger Zeitung. Das brachte viel Spaß und Abwechslung. Den Höhepunkt bot ohne Zweifel das Treffen mit einem Redakteur. Wegen Corona konnte dies nur online stattfinden – diese Tatsache hielt die Kinder aber nicht davon ab, neugierig ihre Fragen zu stellen.

Das Projekt hat mir gefallen. Ich habe neue Begriffe gelernt. Es hat mir auch gefallen, die  Zeitung zu lesen, in der Schule zu holen und die Arbeitsblätter zu bearbeiten. Es war sowohl schwere als auch leichte Aufgaben. Der Reporter erzählte uns, was er macht und es war voll spannend. Ich las auch den Kinderartikel und die Witze.

Aistis

Wie war das Zeitungsprojekt?

Ich habe gelernt, dass in einer Zeitung immer etwas für alle drin ist. Und dass es überhaupt Reporter gibt, sowie Fotografen…. Die extra bei der Zeitung arbeiten. Der Vorteil ist, dass man in der Früh rauskommt, um die Zeitung abzuholen, natürlich ist man dann später mit den Hausaufgaben fertig. Wir konnten über ca. zwei Wochen lang uns kostenlos Zeitung abholen und mussten den Kinderartikel lesen. Wir durften auch noch Kreuzworträtsel machen sowie Sudokus. Eine Zeitung braucht richtig viel Aufwand. Zuerst muss der Fotograf etwas Wichtiges oder etwas Interessantes fotografieren. Danach muss ein Artikel geschrieben werden.

Johanna

Meeting mit dem Redakteur

Es war am Montag den 26.4.2021. Die Lerngruppe A hatte ein Meeting, aber kein gewöhnliches. Es war ein besonderer Gast da, Alexander Maier. Er ist Redakteur von der Eßlinger Zeitung. Unsere Deutschlehrerin Frau Göckler beschäftigte sich mit der ganzen Klasse mit dem Thema „Zeitung“. Und die Kinder wollten wissen wie es im Leben eines Redakteurs so ist. Wegen Corona konnte der Redakteur leider nicht in die Schule kommen. Um 9.00Uhr ging es los. Jede/r stellte seine oder ihre Fragen. Herr Maier beantwortete die Fragen sehr gut. Wir erfuhren, dass er in vielen Ländern, wie USA, Frankreich, Polen für seinen Job war. Er hat viele berühmte Leute getroffen, wie zum Beispiel……. Unsere Klasse hat über den Beruf eines Redakteurs viel gelernt und dankt ihm sehr, dass er sich Zeit genommen hat.

Laura W.