Büchergeschenke von der Kreissparkasse!

Vertreter der Kreissparkasse haben am vergangenen Montagmorgen in der Wasenäckerschule in Scharnhausen Bücher ausgegeben.

Die Drittklässler waren sichtlich erfreut über die Leseschätze aus der Bücherkiste, die Bernd Haußels, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, und Christian Hartmann, der Regionaldirektor für den Bereich Filder, übergeben haben.

Bei der kreisweiten Buchspendenaktion an Grundschulen möchte die Bildungsstiftung die Entwicklungschancen junger Menschen verbessern. „Die Lesekompetenz ist unsere wichtigste Bildungsvoraussetzung. Sie entscheidet über den Bildungserfolg jedes einzelnen Kindes. Wer an unserer Gesellschaft teilhaben möchte und erfolgreich sein will, muss lesen und Texte verstehen können“, sagt Landrat Heinz Eininger, der Vorsitzende der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen. Unter dem Motto „Leseförderung Klasse 3“ verteilt die Bildungsstiftung an alle dritten Grundschulklassen unter kommunaler Trägerschaft fast 5.000 Bücher im Gesamtwert von ungefähr 45.000 Euro. Die Buchtitel für die mehr als 100 Grundschulen im Landkreis wurden zusammen mit dem Staatlichen Schulamt ausgewählt. Das Themenspektrum umfasst unterhaltsame, spannende und abenteuerliche Geschichten. Die Themen Freundschaft, Fantasie und Natur wurden bei der Auswahl berücksichtigt. Jede Klasse der Stufe 3 erhält ein Bücherpaket mit einem vielseitigen Sortiment an altersgerechtem Lesestoff. Die Bücher eignen sich gleichermaßen für Mädchen und Jungen, Erstleser und Bücherwürmer, ein Klassensatz umfasst 24 Bücher.

Im Anschluss an die Spendenaktion schafft die Bildungsstiftung einen weiteren Anreiz, sich mit Büchern zu beschäftigen. Zur dritten „Lesepreis“-Auflage darf jede Grundschule aus dem Landkreis Esslingen einen Drittklässler anmelden. Der Lesepreis ist mit einem Preisgeld für die Schulen in Höhe von insgesamt 13.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist für den Vorlesewettbewerb läuft vom 13. Januar bis zum 6. März 2020. Eine Fachjury wählt anschließend die

Teilnehmer für das große Finale beim LiveVorlesewettbewerb im Mai 2020 aus. red

Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb gibt es unter