Schul – und Hausordnung

Unsere Schul- und Hausordnung haben wir Euch nachfolgend aufgeführt:

In unserer Schule treffen viele unterschiedliche Menschen zusammen:

• Kinder und Erwachsene
  • Mädchen und Jungen
  • Starke und Schwache
  • Menschen aus unterschiedlichen Ländern
  • Menschen mit verschiedenen Sprachen und Religionen

Für alle soll unsere Schule ein Ort sein, wo wir gerne hingehen, wo wir mit Freude lernen können und wo wir alle gut miteinander auskommen.

Deshalb ist es notwendig, dass wir uns alle an bestimmte Regeln halten, die in dieser Schul- und Hausordnung zusammengefasst sind.

Auf dem Weg zur Schule oder zur Sporthalle benutze Zebrastreifen oder Ampel!

Das ist der sicherste Weg über eine Straße.

Trödle auf dem Schulweg nicht.

Gehe möglichst nicht alleine und sei rücksichtsvoll zu anderen.

Schulbereich

Der Schulbereich umfasst das Schulgebäude, den Pausenhof, die Überdachung zwischen Schulhaus und Hartplatz sowie den Bereich vor dem Hort.

Diesen Bereich darfst du während deines Unterrichts und der Pause nicht verlassen.

Unterrichtsbeginn und Unterrichtsende

Fängt der Unterricht für dich in der 1. Stunde (8.00 Uhr) an, darfst du mit dem Klingeln um 7.55 Uhr das Schulhaus betreten.

Wenn der Unterricht in der 2. Stunde (8.45 Uhr) beginnt, läutet die Schulglocke um 8.40 Uhr. Begib dich zügig zu deinem Klassenzimmer und sei leise im Treppenhaus, damit du den Unterricht nicht störst.

Nach dem Unterricht gehst du bitte gleich nach Hause.

Verhalten im Schulhaus

Auf den Gängen lärmst und rennst du nicht, sonst störst du andere. Dies gilt auch für die Lerninseln!

Sei auf den Treppen besonders vorsichtig. Drängeln und Stoßen ist gefährlich.

Das Treppengeländer ist keine Rutschbahn.

Sauberkeit und Ordnung

Sicher gefällt dir eine saubere Schule, ein sauberes Klassenzimmer und ein sauberer Schulhof. Wenn sich jeder bemüht, Schmutz und Unordnung zu vermeiden, fühlen wir uns alle wohl.

• Beim Betreten des Schulhauses benutze die Fußabtreter an den Türen.
  • Umherliegendes Papier, Abfall, Papierschnipsel und Vesperreste verschönern keineswegs dein Klassenzimmer.
  • Der Abfall gehört in die richtigen Behälter:
  • Restmülleimer, Gelber Sack, Papierkorb.
  • Halte deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich.
  • Das Fach unter dem Tisch bitte sauber und ordentlich halten.
  • Kaugummis bleiben zu Hause.
  • Gehe mit eigenen und fremden Sachen sorgfältig um!
  • Mäntel, Jacken, Mützen, Schirme, Turnbeutel und Hausschuhe gehören ordentlich in die Garderobe.
  • Stelle deine Hausschuhe nach dem Unterricht auf die Sitzbank der Garderobe, damit unter der Garderobe geputzt werden kann.

Toiletten

Während des Unterrichts darf jeweils nur ein Schüler zur Toilette gehen.

Die Toiletten sind kein Aufenthaltsraum oder Spielplatz.

Wir halten sie sauber und gehen beim Händewaschen sparsam mit Seife und der Handtuchrolle um.

Große Pause

Verlasse nach der Vesperpause das Klassenzimmer zügig und begib dich auf den Schulhof. Denke an deine Jacke und wechsele die Schuhe.

Der Schulhof bietet dir genug Platz und vielfältige Möglichkeiten, dich zu bewegen und zu spielen.

Schone die Grünanlagen. Bei Matschwetter ist das Betreten verboten (Schild).

Balkenkämpfe sind bei Nässe nicht erlaubt (Schild).

Der Fußball muss leider zu Hause bleiben.

Abfälle gehören in die dafür vorgesehenen Abfalleimer und nicht ins Gebüsch.

Schneeballwerfen und das Herstellen von Eisrutschbahnen ist wegen der

Gefährlichkeit verboten.

Schuleinrichtung und Unterrichtsmaterial

Einrichtungsgegenstände, Bücher und Unterrichtsmaterialien sind teuer!

Auch andere Schüler wollen damit umgehen. Behandelst du deine Bücher nicht sorgfältig, werden sie beschädigt, stark verschmutzt oder gehen sie verloren, dann müssen deine Eltern dieses je nach Alter des Buches bezahlen.

Sport

Für den Sportunterricht brauchst du Sportkleidung. Wenn du wegen einer Verletzung oder Krankheit zwar am Unterricht, aber nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst, musst du eine schriftliche Entschuldigung bringen.

Wenn deine Eltern eine schriftliche Erlaubnis geben, darfst du nach Hause gehen.

Sollte dies länger als 3 Wochen dauern, braucht die Schule ein Attest von deinem Arzt.

Krankheit

Falls du krank werden solltest, muss es deine Klassenlehrerin am selben Tag wissen. Spätestens am 3. Krankheitstag braucht sie eine schriftliche Entschuldigung in Papierform. Ein Fax mit Unterschrift wird akzeptiert. E-Mails werden nicht akzeptiert. Nach dem 10. Krankheitstag benötigt die Schule ein ärztliches Attest.

Beurlaubung

Brauchst du aus irgend einem Grund eine Beurlaubung vom Unterricht, so müssen deine Eltern vorher bei der Klassenlehrerin oder der Schulleiterin um eine Befreiung vom Unterricht bitten.

Sicherheit

Rufe bei Unfällen sofort die nächste Lehrerin, damit dem verletzten Schüler geholfen werden kann.

Gefährliche Gegenstände bleiben zu Hause.

Über das Verhalten im Brandfall klärt dich deine Klassenlehrerin auf. Befolge unbedingt genau alle ihre Anweisungen. Meistens ist ein Brandalarm nur eine Übung, aber es könnte auch einmal ein Ernstfall sein.

Handy und Smartwatches

Handys und Smartwatches sind für alle Schülerinnen verboten. Begründete Ausnahmen müssen schriftlich von den Erziehungsberechtigten bei der Schulleitung beantragt werden. Die Genehmigung des Antrags liegt im Ermessen der Schulleitung. Auch bei Erlaubnis muss das Handy grundsätzlich ausgeschaltet im Schulranzen bleiben. Bei Verstoß wird das Handy bzw. die Smartwatch abgenommen und muss von den Erziehungsberechtigten bei der Schulleitung abgeholt werden.

Wertvolle Fundsachen werden ins Sekretariat gebracht.

Alle anderen gehören in die „Fundkiste“ im Regal vor dem Musikzimmer.