Sprachhilfe

Sprachhilfe nach dem Denkendorfer Modell

Seit über 20 Jahren wird an der Wasenäckerschule Sprachhilfe angeboten.

In kleinen Gruppen übt die speziell ausgebildete Sprachhelferin mit den Schülern Grammatik, Lesen, sowie Erzählen und Verstehen der deutschen Sprache. Es geht darum die vorhandene Sprachkompetenz in Wortschatz, Satzbau und Textverständnis zu festigen und zu erweitern, sowie die Fähigkeit Sachverhalte angemessen, auch schriftlich auszudrücken.

Bei Kindern ohne deutsche Sprachkenntnisse orientiert sich die Sprachhelferin an der Alltagssituation des Kindes. Sie kommuniziert mit dem Kind und versucht die Freude am Sprechen der Zweitsprache zu wecken.

Durch den regelmäßigen Austausch mit den LehrerInnen ist eine individuelle Förderung des Kindes möglich.

Die Stunden werden an den Stundenplan angepasst. Eine regelmäßige Teilnahme ist sinnvoll und erwünscht.

Ein Eigenanteil der Eltern an den Kosten beträgt pro Familie 7,50 € monatlich.

Leitender Gedanke der Sprachhilfe nach dem Denkendorfer Modell ist das Prinzip: Hilfe zur Selbsthilfe. Sie will den Kindern Methoden und Hilfsmittel zur Erweiterung ihrer Sprachfähigkeit an die Hand geben.

Träger der Sprachhilfe:

Stadt Ostfildern
Klosterhof 4
73760 Ostfildern

Kontaktperson an der Schule:

Tina Haußmann