Käfer und Co. endlich mal wieder an der Wasenäckerschule

Am Donnerstag, den 7. 10.2021 war es endlich einmal wieder soweit: Im Foyer wurde ein Stück des Mitmach-Musicals „Käfer und Co.“ aufgeführt. Es erzählte die bewegende Geschichte vom Außenseiter Uwe, einem Weberknecht. Er wollte doch so gerne auch einmal im Mittelpunkt stehen. Jedoch drehte sich alles immer nur um die Biene Babsi und ihre Bande.  Diese ärgerte Uwe und machte sich ständig über ihn lustig. Ganz unerwartet rettete Uwe mit seiner Blätterplane genau denen das Leben, die ihn so unmöglich behandelt hatten. Für Insekten ist nämlich ein Gewitter keine Kleinigkeit. Uwe war also zum Schluss doch der Held und die anderen konnten seine Stärken entdecken. Uwes spannende Geschichte wurde von Anfang an unter Beteiligung des Publikums erzählt. So wurden manche kleinen Zuschauer*innen prompt zu Schauspieler*innen und in tollen Kostümen zu Insekten. Aber auch wer weniger mutig war, konnte mitrappen, mitsingen oder Bewegungen und Geräusche zum Besten geben. Frank der Waldschrat hatte die Kinder alle von Anfang bis zum Ende mit fetzigen aber auch ruhigen und ernsten Liedern in seinen Bann gezogen. Ein mitreißendes Theaterstück, das aber nicht nur Spaß machte, sondern auch ermutigend war – denn „bei uns bist du richtig, bei uns bist du wichtig“.