Schulbetrieb ab dem 19.04.2021

Liebe Eltern der Wasenäckerschule,

wenn es das Infektionsgeschehen  zulässt kehren alle Klassenstufen ab Montag, den 19. April 2021 zu einem Wechselbetrieb aus Präsenz- und Fernunterricht an die Wasenäckerschule zurück.  Wir freuen uns bereits sehr auf die Kinder!

Jeweils eine Stufe der Lerngruppen A bis H ist an der Schule und wird in Präsenz nach geltendem Stundenplan unterrichtet. Die andere Stufe befindet sich im Fernunterricht. Welche Stufe in der Lerngruppe Ihres Kindes am Montag beginnt, haben Sie bereits von der jeweiligen Klassenlehrerin erfahren.  Jede Stufe hat somit nach 2 Wochen alle Tage und Fächer einmal durchlebt.

Indirekte Testpflicht:
Zwischenzeitlich wurde auf der Bundesebene ein Gesetzentwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes erstellt, der eine inzidenzunabhängige Testpflicht an den Schulen mit zwei Testungen pro Woche bei Teilnahme am Präsenzunterricht vorsieht. Diese Testpflicht gilt nun nicht erst bei einer überschrittenen Sieben-Tages-Inzidenz von 100,  sondern generell.

Die konkrete Ausgestaltung der Schulorganisation erfolgt schulindividuell durch die Schulleitung.

Da ich durch unsere Elternvertreterinnen, aber auch in vielen Einzelgesprächen, immer wieder auf das Testen angesprochen wurde, habe ich mich, zusammen mit meinem Team dazu entschlossen, die Schnelltests für die Eigenanwendung im häuslichen Bereich auszugeben.

Ein negatives Testergebnis ist dann die Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht an der Wasenäckerschule. Die Testkits haben Sie erhalten, ebenso weitere Erläuterungen rund ums Testen.

Wenn die Durchführung des Antigentests zu Hause ein positives Ergebnis aufweist, sind die Personenberechtigten verpflichtet, umgehend eine PCR-Testung zu veranlassen. Für den PCR-Test wenden Sie sich bitte an Ihren Kinder- und Jugendarzt, Ihren Hausarzt, an eine Corona-Schwerpunktpraxis oder ein Corona-Testzentrum.

Eine Meldung an das Gesundheitsamt ist rechtlich nicht verpflichtend, denn fällt der PCR-Test positiv aus, erfolgt automatisch eine Meldung an das zuständige Gesundheitsamt.

Außerdem müssen die Haushaltskontakte vorerst nicht in Quarantäne, sondern erst, wenn das PCR-Ergebnis des Kindes/der Kontaktperson positiv ausfällt

Nachfolgend haben wir Ihnen noch 2 Zusatzinfos:
1.)  Die Anleitung zur Durchführung des Antigenschnelltestes, den Beipackzettel:
        CLUNGENE COIVD-19 Antigen Schnelltest Selbsttestung

2.) Wir empfehlen für die Kinder ein ca. 8-minütiges Video der Augsburger Puppenkiste. Dieses gibt
       kindgerechte Hinweise worauf bei der Testung besonders zu achten ist. Dieses kann unter
       YouTube  aufgerufen werden. Der Titel des Videos lautet: „Dr. Kasperls Coronatest-Anleitung“.

Ich danke Ihnen herzlich für alle Geduld und Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit.

Bleiben Sie behütet.

Viele Grüße aus der Wasenäckerschule