Elternbrief vor den Osterferien

Liebe Eltern der Wasenäckerschule,

möglicherweise neigen Sie dazu, einen minutengenauen Zeitplan für Ihre Kinder zu erstellen.
Sie haben große Hoffnungen auf stundenlanges Lernen, einschließlich Online-Aktivitäten, …. bis alles erledigt ist! Aber hier ist die Sache …

Unsere Kinder haben genauso viel Angst wie wir jetzt. Unsere Kinder können nicht nur alles hören, was um sie herum vor sich geht, sondern sie spüren auch unsere ständige Spannung und Angst. Sie haben so etwas noch nie erlebt. Obwohl die Idee, 5 Wochen lang nicht zur Schule zu gehen, großartig klingt, stellen sie sich wahrscheinlich eine lustige Zeit wie Sommerferien vor, und nicht die Realität, zu Hause gefangen zu sein und ihre Freunde nicht zu sehen.
In den nächsten Tagen werden die Verhaltensprobleme Ihrer Kinder zunehmen. Ob es Angst, Wut oder Protest ist, dass sie die Dinge nicht normal machen können – es wird passieren. Sie werden in den kommenden Tagen weitere Anfälle, Wutanfälle und oppositionelle Verhaltensweisen sehen. Dies ist normal und wird unter diesen Umständen erwartet.

Was Kinder jetzt brauchen, ist sich wohl und geliebt zu fühlen. Fühlen, dass alles gut wird. Und das könnte bedeuten, dass Sie Ihren Zeitplan auseinander reißen und Ihre Kinder ein bisschen mehr lieben müssen. Kekse backen und Bilder malen. Spielen Sie Brettspiele und schauen Sie sich Filme an. Machen Sie gemeinsam ein wissenschaftliches Experiment oder finden Sie virtuelle Ausflüge in den Zoo. Starten Sie ein Buch und lesen Sie gemeinsam als Familie. Kuscheln Sie sich unter warme Decken und tun Sie nichts.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass sie in der Schule rückwärtsgehen. Jedes Kind ist in diesem Boot und alles wird gut. Das war auch immer Frau Karys Motto. „Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.“ Wenn wir wieder im Unterricht sind, werden wir alle den Kurs korrigieren und sie dort treffen, wo sie sind.
Wir Lehrerinnen sind Expertinnen auf diesem Gebiet! Vertrauen Sie uns, die Kinder stellten zu keinem Zeitpunkt eine homogene Gruppe dar, sondern wir haben immer schon jedes einzelne „Menschlein“ gesehen und darauf geschaut was es braucht.

Ich hoffe, Sie haben in den vergangenen Wochen nicht den Kampf mit Ihren Kindern gewählt, weil sie nicht rechnen wollten.
Ich hoffe, Sie haben Ihre Kinder nicht angeschrien, wenn sie sich gegen die morgendliche Lernzeit gewehrt haben.
Ich bin sicher, Sie haben diese neuen Aufgaben mit Herz angegangen, viele nette Mails aus Ihren Reihen sprechen davon.

Wenn ich Ihnen noch eines sagen kann, dann ist es das Folgende:
Am Ende wird die psychische Gesundheit unserer Kinder wichtiger sein als ihre akademischen Fähigkeiten.
Und was sie in dieser Zeit fühlten, wird ihnen noch lange erhalten bleiben, nachdem die Erinnerung an das, was sie in diesen drei Wochen getan haben, längst verschwunden ist.
Denken Sie jeden Tag daran.

Auf unserer Homepage finden Sie neben diesem Brief noch eine schöne Collage von uns „Wir bleiben zu Hause“. Schauen Sie doch mit Ihren Kindern vorbei.

Wir haben zusätzlich eine kleine „Baureportage“ vor. Meine Kollegin Frau Göckler als Baureporterin wird Sie mit den neuesten Informationen auf dem Laufenden halten. Zusätzlich hat uns Johannes aus dem HORT versprochen, Bilder zur Verfügung zu stellen, so dass Sie auch ganz bequem vom Sofa zu Hause die Großereignisse rings um unsere Wasenäckerschule verfolgen können.

Ich darf Ihnen zu guter Letzt von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Knecht mitteilen, dass sie jederzeit per E-Mail erreichbar ist und ab dem 14. April 2020 für Sie oder Ihre Kinder auch telefonisch.
Die Kontaktdaten: E-Mail: susanne-knecht@kiju-ostfildern.de, Telefon: 0173-2571181
Ihre Telefonsprechzeiten sind: Dienstag, 14.04.2020 bis Freitag, 17.07.2020 jeweils von 9-13 Uhr.

Da ich ab heute auch im Homeoffice bin, wünsche ich Ihnen allen von „mir ZUHAUSE“ schöne Ferien,
machen Sie wirklich frei, das heißt viel Zeit im Freien, im Garten und bleiben Sie gesund.

Frohe Osten!

Sonnige Grüße,