Klimaschutz macht Schule

Gespannt hörten die Erstklässler und die Lerngruppe der Wasenäckerschule der Klimaschutzmanagerin Julia Gürth zu, was sie zum Klimawandel und Klimaschutz zu erzählen hatte. „Unsere Erde kränkelt ein wenig“ sagte sie und erklärte, warum das so ist. Damit es der Erde wieder besser geht, braucht sie unsere Hilfe. In dem Mal- und Mitmachbuch für Klimaschützer, das die Klimaschutzmanagerin für alle Kinder mitgebracht hat, wird erklärt, was gut und was weniger gut für unser Klima ist. Neben dem Buch gab es für jeden am Ende eine Klimaschutztasche zum Bemalen. In den kommenden Wochen geht die Klimaschutzmanagerin an weitere Schulen, um den Erstklässlern zu erzählen, warum es wichtig ist das Klima zu schützen.

Julia Gürth – Klimaschutzmanagerin der Stadt Ostfildern –