An meinem Fahrrad ist alles dran …

Wie jedes Jahr wird für die Schüler der vierten Klassen die Fahrradprüfung angeboten. Ziel ist es, den Kindern die Verkehrsregeln nahe zu bringen und sie zu verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmern zu machen.
Schon Wochen vor der praktischen Fahrradprüfung hatten die Kinder für die schriftliche Radfahrprüfung geübt.
Besonders aufregend war die Phase der praktischen Erprobung auf dem Verkehrsschulgelände der Polizei in Esslingen. Herr Sagner und Herr Wagner, zwei freundliche Polizisten, zeigten den Kindern viele Übungen, wie sie sich sicher mit und auf dem Fahrrad im Verkehr bewegen können. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf langsames, einhändiges und konzentriertes Fahren gelegt. Intensiv geübt wurde das Anfahren, Abbiegen, auf Gegenverkehr achten, Verhalten an Kreuzungen, Umdrehen und rechtzeitiges Handzeichen geben. Das war für viele Kinder ganz schön schwer. Aber Übung macht den Meister!
Am Donnerstag, dem 3.05.2018 war es dann soweit, der praktische Prüfungstag war da. In Kleingruppen mussten alle den Polizeibeamten zeigen, was sie gelernt hatten. Auch das Wetter meinte es an diesem Tage gut mit uns und so hatten wir viel Spaß miteinander. Am Ende bekam sogar noch jeder einen Ausweis und einige gute Tipps mit auf den Weg.
Die Wasenäckerschule gratuliert allen Kindern, die an der Radfahrprüfung teilgenommen haben ganz herzlich und wünscht allzeit eine gute Fahrt.

Fr. Jung