Interaktive Werkstattausstellung am 17.5.2018

Der Chor der Wasenäckerschule sorgte für einen gelungenen Anfang, als sich die Eltern, Kinder und weitere Gäste im Eingangsbereich der Wasenäckerschule einfanden. Mit ihrem Boogie-Woogie Lied und den passenden Bewegungen sorgten die Chorkinder gleich zu Beginn für eine spritzig lockere Atmosphäre.
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Kary, konnten die Besucherinnen und Besucher sich über die verschiedenen Werkstätten informieren.
Es wurden Ausschnitte ihrer Arbeit an Stellwänden präsentiert. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, sich mit den entsprechenden Themen durch kleine Aktionen auseinanderzusetzen.

Beispielsweise wurde bei der 1. Hilfe-Werkstatt das Anbringen von Fingerkuppenpflastern geübt.
Lesezeichen auf Papyrus mit originalen Hieroglyphen konnten bei der Werkstatt „Entstehung der Schrift“ hergestellt werden. Des Weiteren gab es eine Werkstatt „Die Zeit steht niemals still“, „Scharnhausen“, „Auf dem Bauernhof“, „Von der Raupe zum Schmetterling“ und „Kinder hier und anderswo“.

Den Höhepunkt bildete allerdings der Kleidertausch: In der Werkstatt „Wo kommt unsere Kleidung her?“ wurde der lange Weg unserer Anziehsachen besprochen. Als Alternative zum Kauf wurde der Tausch angeregt. Die Kinder hatten im Laufe der Woche vier Kleidungsstücke mitgebracht und durften sich dafür drei Kleidungsstücke aussuchen. Für die Anprobe dafür wurden extra „Umkleidekabinen“ aufgestellt. Mit glänzenden Augen zeigten dann einige Kinder ihre selbst ausgewählten „neuen“ Errungenschaften ihren Eltern und Klassenkameraden. Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke wurden dann einem caritativen Zweck zugeführt.

Für das leibliche Wohl spendeten Eltern leckere Kuchen, es gab Brezeln und Getränke.
Alles wurde auf Spendenbasis verkauft. Der Erlös mit der stolzen Summe von 440 € ist für den Förderverein der Schule und kommt somit in Form von Unterstützung von Projekten jedem Kind zu Gute.

Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben, ganz besonders an die, die auch für uns gebacken und vor Ort geholfen haben. Es war ein gelungener Abend, der allen viel Freude gemacht hat.

Fr. Werner