Bühne frei für „ Die Recycler“!

Wohin nur mit all dem Müll?

Mit diesem Problem setzte sich das Musical „Knorre Eichenherz“ auseinander, welches am Mittwoch, den 10.7.19 vom Chor der Wasenäckerschule unter der Leitung von Damaris Grimm aufgeführt wurde.

Die 40 Jungen und Mädchen, die in den letzten Wochen voller Eifer und unermüdlich geprobt hatten, durften das Stück gleich zweimal präsentieren, denn die ca. 300 Zuschauer hätten nicht alle ins Foyer der Wasenäckerschule gepasst. Mit eingängigen Liedern und lustigen Szenen nahmen die kleinen Schauspieler ihre Eltern, Geschwister und Freunde mit auf eine musikalische Reise zu Knorre Eichenherz, einem alten Baum am Rande des Feenhügels. Knorre soll gefällt werden und einer Müllhalde weichen, da die ganze Stadt im Müll erstickt. Die kleine Paula will das verhindern, aber das ist gar nicht so leicht, wenn sogar ihre Großmutter den Müll einfach im Wald entsorgt. Schließlich beginnt eine Rettungsaktion, mit der Paula und ihre Freunde versuchen, Müll zu vermeiden, zu trennen und zu recyceln. Unterstützt werden sie von den Abfallexperten, die sogar die starrköpfige Großmutter zum Umdenken bringen. Am Ende ist allen klar, dass man nichts achtlos in den Wald werfen darf und dass jeder etwas zur Lösung des Müllproblems beitragen kann – auch das Publikum. Die Zuschauer waren nun gefordert und viele Kinder kannten natürlich die richtige Antwort auf Fragen wie „Wo entsorgt Frau Holle ihre verfaulten Äpfel?“. Schließlich schafft man es mit vereinten Kräften, dass der Müll weniger wird, es keine Deponie mehr braucht und somit ist Knorre Eichenherz gerettet.

Mit ihrem Schlusslied „Wir sind Recycler“ brachten es die Kinder noch einmal auf den Punkt und machten bewusst, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit unserer Erde ist – Ein ernstes Thema verpackt in eine lebendige und lustige Darbietung. Es gab viel Applaus für die begnadeten Sänger und Schauspieler, denen es gelang, den Zuschauern einen wunderschönen Nachmittag zu bereiten. Zusätzlich wurde dieser noch durch die zahlreichen Kuchenspenden versüßt – vielen Dank dafür und an alle Helfer, die zu einem gelungenen Musicalnachmittag beigetragen haben.

Frau Göckler