Die Wasenäckerschule ist fit4future!

Kinder fit für die Zukunft machen – unter diesem Motto steht die bundesweite Initiative fit4future, im Zuge derer am 4. Juni 2019 ein ganz besonderer Aktionstag für die Kinder der Wasenäckerschule stattfand.

Dabei ging es um Bewegung, Ernährung und Denksport. Zum gemeinsamen Start versammelten sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und helfende Eltern in der Körschtalhalle, wo die Kinder alle mit ihrem Schullied „Bravo Bravissimo“ auf den gemeinsamen Tag einstimmten. Voller Vorfreude begrüßte sowohl die Schulleiterin Frau Kary, als auch Frau Endlein von fit4future die Teilnehmer der Aktion.

Nach einer kurzen Aufwärmphase durften die Kinder in Kleingruppen sieben abwechslungsreiche Stationen durchlaufen. Bei den bekannten Spielen Sackhüpfen und Dosenwerfen musste Treffsicherheit, Sprungkraft oder auch Schnelligkeit bewiesen werden. Diese war ebenso beim Stacking sehr gefragt, wobei Becher nach vorgegebenem System ab- und wieder aufgebaut werden. Nicht nur hier war Geschicklichkeit gefragt, sondern auch bei der Balancierstaffel. Eine Herausforderung war die Kombination eines Laufspiels mit Rechnen, richtiger Denksport eben! Aber kein Problem für die Kinder der Wasenäckerschule. Wie viele Würfelzucker sind in Cola, Gummibärchen oder Schokolade? Diese und andere knifflige Fragen zu Lebensmitteln, Essen, Trinken und Ernährung meisterten die Kinder ebenso souverän. Das laute „Ja!“ auf die Frage von Frau Kary, ob es den Kindern gefallen hätte, spricht für sich. Jeder ging zum Schluss mit einer Urkunde und dem guten Gefühl nach Hause, gemeinsam etwas erreicht zu haben. So manches Kind freute sich zusätzlich über einen ersten Platz innerhalb der Klasse. Die Kinder der Wasenäckerschule sind auf jeden Fall fit4future!

Am Ende sei allen herzlich gedankt, die diesen erfolgreichen gemeinsamen Tag möglich machten: Den Eltern, die sich als wertvolle Helfer einbrachten, dem Organisationsteam Frau Bays, Frau Kranzusch und Frau Endlein.

Frau Göckler