Einschulungsfeier 2020

Am Donnerstag, den 17.9.2020 war es endlich soweit: Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult. Nach dem festlichen Gottesdienst mit Pfarrer Hägele in der evangelischen Kirche, fand im Foyer der Schule die Einschulungsfeier statt. Unsere stellvertretende Schulleitung Frau Grimm, begrüßte die Schüler und Eltern herzlich und stellte das Schulteam vor.
Die Schüler der Stufe 2 hatten mit Frau Schilling ein Theaterstück einstudiert – über die Waldtrolle, die „Tobis“. Ganz gespannt lauschten die Erstklässler auf ihren Bänken der Geschichte und lernten die Vorlieben und Eigenheiten der kleinen Waldbewohner kennen. Und das war erst der Anfang: In den nächsten Wochen werden die „Tobis“ unsere Erstklässler beim Schreiben- und Lesenlernen im Lesebuch begleiten. Nach dem Theaterstück wurden die Kinder von ihren neuen Klassenlehrerinnen aufgerufen. Jede Klasse ging anschließend ins Klassenzimmer. Dort wurde die erste Unterrichtsstunde eingeläutet. Auch die jeweiligen Klassenpaten der Kinder freuten sich sehr, dass jetzt die Klassen E, F, G und H komplett waren. Frau Wendler und Frau Wiebel stellten den Förderverein vor und erklärten seine Wichtigkeit für die Schule. Leider konnte in diesem Jahr coronabedingt keine Bewirtung durch den Förderverein stattfinden. Daher verabschiedete Frau Grimm die Eltern und gab ihnen noch ein schönes Motto von Khalil Gibran mit auf den Weg: „Solange deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie größer werden, schenk‘ ihnen Flügel.“
Um 11:25 Uhr ging der 1. Schultag schließlich zu Ende. Die Eltern nahmen ihre Kinder vor dem Schulhaus wieder in Empfang. Doch bevor es nach Hause ging, durfte sich jedes Kind noch eine Bonbontüte vom Zaun abmachen. Das war eine tolle Überraschung der Vorschulkinder aus den beiden Scharnhauser Kindergärten. So bunt wie die schönen Schultüten war auch der erste Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Frau Seemüller