Einschulungsfeier am 16.9.2021

Jeder fängt mal an: Eichörnchen Neo macht Mut

Aufregung, Vorfreude und emsiges Treiben konnte man am Morgen des 16. Septembers 2021 in der Wasenäckerschule beobachten. Nicht nur die … neuen ErstklässlerInnen hatten diesen Tag voller Spannung erwartet, sondern auch alle Lehrerinnen und Schüler*innen alles liebevoll für den großen Tag vorbereitet. So fanden sich die ABC-Schützen um 10.00 Uhr mit ihren Eltern im Foyer zur Einschulungsfeier ein. Dort hieß sie Frau Grimm, die kommissarische Schulleitung, herzlich willkommen. Voller Begeisterung verfolgten die kleinen ZuschauerInnen danach das Theaterstück „Der erste Schultag“, welches Frau Kranzusch und Frau Hetterich mit den Lerngruppen E und H einstudiert hatten. Die kleinen Schauspieler*innen präsentierten die lehrreiche Geschichte vom Eichhörnchen Neo, das seiner Einschulung in die Waldschule mit Bauchgrummeln entgegensah. Neo konnte nämlich weder so gut schwimmen wie die Ente, noch hatte das Eichhörnchen so raffinierte Stacheln wie der Igel.

Aber Neo merkte schnell, dass auch in ihm Talente steckten. Und das Beste:  Mit Ente, Eule, Igel und Bär hatte er echte Freunde an seiner Seite. In Form von Liedern und Raps gaben die Kinder den Neulingen wichtige Botschaften mit auf den Weg: „Keiner muss hier alles können, jeder fängt mal an. Lernen soll doch Freude machen, denkt daran!“ Die gelungene Aufführung erntete großen Applaus. So machte das kleine Eichhörnchen den Kindern Mut – von Bauchgrummeln war da bestimmt keine Spur mehr! Voller Zuversicht schlossen sich die Kinder ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmidt, Frau Grimm, Frau Schilling und Frau Werner an, um endlich ihre erste richtige Unterrichtstunde zu erleben. In dieser Zeit stellte Frau Rothenburg den Eltern noch einige am Schulleben beteiligte Personen vor, wie zum Beispiel Hausmeister, Schulsozialarbeit, Sekretärin und FSJler. Aber auch Elternbeirat und Förderverein waren präsent. Im Anschluss konnte man sich bei Kuchen und Getränken austauschen und am Bücherstand stöbern, der mit Unterstützung der Buchhandlung Straub entstanden war. Nachdem die stolzen Ertklässler*innen  den Unterricht beendet hatten, konnte dieser unvergessliche erste Schultag noch bei einer Fotoaktion festgehalten werden.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des Fördervereins und dem Elternbeirat, sowie allen Helfern und Kuchenbäckern, die zum Gelingen einer tollen Einschulungsfeier beigetragen haben.