Einsetzungsfeier von Frau Grimm als Rektorin

Vier Jahre schon hat Frau Grimm, die seit 12 Jahren Lehrerin an der Wasenäckerschule ist, das Amt der kommissarischen Schulleitung inne. Nun wurde sie zur Rektorin der Wasenäckerschule ernannt. Am Freitag, den 15. Dezember 2023 fand die feierliche Amtseinsetzung statt.

Den musikalischen Auftakt der Feier machten die Kinder der Wasenäckerschule, die ihre zwar neue, aber dennoch bekannte Schulleiterin mit einem kräftigen „Bravo Bravissimo“, dem Wasenäcker-Schullied, beglückwünschten.

Die vielen Gäste, darunter die leitende Schulamtsdirektorin Frau Dr. Schimitzek, der Erste Bürgermeister der Stadt Ostfildern Herr Rommel, viele SchulleiterInnen aus dem Ostfildener Raum, die Elternbeiratsvorsitzenden, die ElternvertreterInnen der Lerngruppen der Wasenäckerschule und die Familie von Frau Grimm wurden zu Beginn vom Schulleitungsteam begrüßt.

Die Amtseinsetzung stand ganz unter dem bekannten Zitat von Aristoteles: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Alle Kinder hatten Boote gefaltet und bunt bemalt, die das Foyer nun zur Feier schmückten.

Die Schulamtsdirektorin des Staatlichen Schulamtes Nürtingen, Frau Dr. Schimitzek beglückwünschte Frau Grimm zu ihrer neuen Funktion. In Ihrer Rede beschrieb sie Frau Grimms beruflichen Lebensweg und Werdegang. Sie war sich sicher, dass Frau Grimm die Wasenäckerschule weiter voranbringen wird und wünschte ihr bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben viel Erfolg und das nötige Maß an Gelassenheit.

Auch der Erste Bürgermeister Herr Rommel und der geschäftsführende Schulleiter Herr Fritz gratulierten Frau Grimm ganz herzlich zu ihrer Entscheidung das Schulleitungsamt zu übernehmen.

Der Elternbeiratsvorsitzende Herr Hegenberger betonte in seiner Rede die immer freundliche und positive Art, die Frau Grimm im Umgang mit allen Menschen im Schulumfeld zeigt. Er sicherte Rückendeckung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Wasenäckerschule zu.

Der evangelische Pfarrer der Gemeinde Scharnhausen und gleichzeitig auch Religionslehrer an der Schule Herr Hägele sendete Frau Grimm mit einem Segen in ihr neues Amt als Rektorin.

Das Schulleitungsteam Frau Rothenburg und Frau Storr fanden warme Worte für Frau Grimm. Sie betonten, wie groß die Freude ist, dass die Wasenäckercrew nun wieder eine Kapitänin hat, die das Schulschiff sicher lenken würde, und wünschten Frau Grimm auch für stürmische Zeiten eine feste Hand am Steuerrad. Sie überreichten ihrer Schulleiterin einen Koffer voller Wünsche und Geschenke vonseiten des Kollegiums und der Schülerschaft. Das gesamte Kollegium sang für ihre Frau Grimm ein eigens gedichtetes Lied. Es wurde deutlich, wie glücklich das Wasenäckerteam darüber ist, dass Frau Grimm den Schritt in Richtung Schulleitung getan hat.

Zuletzt begrüßte Frau Grimm ihre Gäste. Sie betonte in ihrer Rede, dass die Wasenäckerschule ein Ort des Lernens, der Inspiration und des Wachstums sei. Als langjährige Montessori-Lehrerin habe sie stets ihre Leidenschaft für Bildung und ihre Visionen für eine inspirierende Lernumgebung verfolgt. Frau Grimm glaubt fest daran, dass wir durch Bildung den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Talente und Fähigkeiten voll zu entfalten und zu selbstständigen, kreativen und verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen. Als Rektorin möchte sie das Ruder in die Hand nehmen und die Richtung vorgeben, weiß aber gleichzeitig, dass alle am Schulleben Beteiligten ein Teil dieser Reise sind. Frau Grimm ist fest davon überzeugt, dass durch eine offene und respektvolle Kommunikation die bereits starke Schulgemeinschaft noch weiter ausgebaut werden kann, in der jeder Einzelne gehört, gesehen und unterstützt wird. Sie ist zuversichtlich, dass mit gemeinsamer Anstrengung und liebevollem Engagement selbst stürmische Wellen überwunden werden, und wir alle zusammen die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Weg zum Erfolg begleiten können.

Neben emotionalem Dank, den Frau Grimm ihrem Kollegium, der Sekretärin Frau Veit, dem Hausmeister Herr Gröber und dem Schulleitungsteam Frau Rothenburg und Frau Storr aussprach, war ein besonderer Moment die Überreichung eines Geschenks an das gesamte Wasenäckerteam: eine Picknickbank, die auf dem Schulgelände zum Verweilen, Plaudern und Pause machen einlädt.

Nach dem abschließenden Tanzauftritt der Zweit- und ViertklässlerInnen der Lerngruppen G und H lud die nun offiziell eingesetzte Rektorin noch zu einem gemütlichen Stehempfang im Foyer ein.

Ein großes Dankeschön gilt den Schülerinnen und Schülern der Schülerfirma der Lindenschule SBBZ in Ostfildern-Parksiedlung die selbstgemachte, leckere  Häppchen bereithielten und liebevoll anpriesen, der Service war hervorragend! Ein besonderer Duft, ein Kaffeeduft, erfüllte das ganze Foyer als Herr Tröster von „Trösters Kaffee“ uns mit besonderen Kaffeekreationen verwöhnte.