Schulanmeldung unserer zukünftigen Erstklässler

Schulpflichtig werden 2024 alle Kinder, die in der Zeit vom 01. Juli 2017 bis 01. Juli 2018 geboren wurden. Der Einschulungsstichtag für das kommende Schuljahr 2024/25 ist der 30. Juni 2024.

Unser Anmeldetag für alle in Scharnhausen schulpflichtigen Kinder ist am Freitag, 02. Februar 2024 .

Die betroffenen Familien erhielten in den letzten Tagen (in der Kalenderwoche 3 ) die zur Schulanmeldung relevanten Unterlagen per Post. Sollten Sie keinen Brief erhalten haben, weil Sie z.B. erst kürzlich zugezogen sind, dann melden Sie sich bitte bei uns im Sekretariat.

Zur Schulanmeldung sollte das zukünftige Schulkind dabei sein (d.h. mindestens ein Erziehungsberechtigte/-r und das Kind).

Bitte bringen Sie zu diesem Termin folgende Unterlagen mit:

• Schul-Aufnahmebogen (den Sie bereits per Post mit dem Einladungsbrief zur Schulanmeldung zugesendet bekommen haben)
  • Formular zum Datenschutz (den Sie bereits per Post mit dem Einladungsbrief zur Schulanmeldung zugesendet bekommen haben)
  • Einverständniserklärung zur weiterführenden Kooperation zwischen Kindergarten und Schule (den Sie bereits per Post mit dem Einladungsbrief zur Schulanmeldung zugesendet bekommen haben)
  • Geburtsurkunde
  • Masernschutznachweis
  • bei „Kann-Kindern“ das ausgefüllte Formular zum Einverständnis der vorzeitigen Einschulung

Wichtig
: Eltern, die für Ihr Kind eine Zurückstellung, eine Umschulung in eine andere Schule oder die Aufnahme in die Grundschulförderklasse wünschen, müssen sich dennoch zunächst an unserer Schule an diesem Termin anmelden.

Bereits zum Vormerken – SAVE THE DATE –

• Elternabend für unsere Eltern, deren Kind diesen September in die Schule kommt: „Fit für die Schule“ am Mittwoch, 15.05.2024 um 19.30 Uhr im Foyer unserer Schule
  • Die Einschulungsfeier wird am Donnerstag, den 12.09.2024 um 10.00 Uhr im Foyer unserer Schule sein. Davor findet ein ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung statt: 8.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Scharnhausen.