Elternbrief zu den Herbstferien

Liebe Eltern unserer Wasenäckerschule!

Nun sind Herbstferien! Die ersten Ferien in einem ganz besonderen Schuljahr, einem Schuljahr im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Was das bedeutet ist uns allen nicht ganz klar, wir wissen nur, dass auch die Erwachsenen nicht alles wissen, und dass wir immer noch auf Sicht fahren müssen. Am Freitag, 16.10.2020  hat uns Schulen nun eine neue „Corona-Verordnung“ aus dem Regierungspräsidium erreicht und am Wochenende (18.10.2020) hat auch unser Ministerpräsident die Warnstufe 3 ausgesprochen. Das heißt, die Kinder an unserer Grundschule müssen zwar im Unterricht weiterhin keine Masken tragen, aber es wird die AHA + L – Regel an der Schule verschärft: Abstand –Hygiene-Alltagsmaske-Lüften.

Wir Lehrerinnen bitten Sie innständig, man muss nicht alles machen, was man darf. Halten Sie die Kontakte in den vor uns liegenden Zeit so gering als möglich, denn eine erneute Schulschließung, wie wir das im März dieses Jahr hatten, wünscht sich sicherlich niemand. Wir freuen uns über den Präsenzunterricht, auch wenn wir gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Der persönliche Kontakt zu einem Kind kann durch nichts ersetzt werden.

Hier noch wichtige Informationen und Abfragen:

• Das Formular „Erklärung der Erziehungsberechtigten“ bezieht sich darauf, ob das Kind gesund ist und muss nach einem Ferienabschnitt abgegeben werden.

Bitte geben Sie diese Erklärung Ihrem Kind am ersten Schultag nach den Ferien, d.h. Montag, den 02. November 2020 unterschrieben mit in die Schule. Die Klassenlehrerinnen werden diese „Eintrittskarte“ einsammeln. Jedes Kind hat vor den Ferien ein Formular mitbekommen. Falls Sie jedoch dieses nochmals benötigen können Sie sich dies selber ausdrucken: Gesundheitserklärung der Schüler – „Eintrittskarte“

• Ich verweise erneut auf die Vorgehensweise bei Krankheitssymptomen „Ablaufschema zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen…“ : Wie verhalte ich mich bei Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen
  • Die neueste Corona-Verordnung besagt ferner, dass Personen, die nicht in der Schule tätig sind, keine Erlaubnis mehr haben, das Schulgebäude oder die Container zu betreten.

Daher bitte ich Sie, wenn Sie ein Anliegen haben, wenden Sie sich zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch an uns. Unsere Sekretärin, Frau Veit, und das gesamte Wasenäcker-Schulteam bitten um Beachtung und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
  • Da wir die Klassenzimmer alle 20 Minuten für 5 Minuten lüften müssen, bitten wir Sie, Ihre Kinder dementsprechend anzuziehen.
  • Aufgrund der Pandemievorgaben ist es uns auch leider nicht möglich, außerschulische Veranstaltungen durchzuführen.

Damit Sie für uns erreichbar sind, benötigen wir –falls sich Änderungen ergeben– umgehend Ihre aktuellen Telefon- und Handynummer, sowie Ihre E-Mail-Adresse. Teilen Sie diese bitte dem Sekretariat mit

Sollten Sie offene Fragen haben, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne Herbstferien und beste Gesundheit.

Herzliche Grüße aus der Wasenäckerschule
Damaris Grimm