Frederick-Tag 23.10.2020

Auch dieses Jahr hat das Land Baden-Württemberg wieder zum Frederick-Tag aufgerufen. Dieses landesweite Literatur-Lese-Fest hat das Ziel, die Freude der Kinder am Lesen und an der Literatur zu steigern. Trotz Corona-Einschränkungen haben wir es auch in diesem Jahr geschafft, einen Frederick-Tag an der Wasenäckerschule zu organisieren.

Am 23. Oktober, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, kamen alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss, eine waschechte Kinderbuchautorin kennenzulernen: Dagmar Petrick besuchte uns an der Wasenäckerschule. Mit Masken ausgestattet, machten sich immer zwei Tandemklassen auf den Weg in den Musikraum, wo uns Frau Petrick mit einem kurzweiligen Programm begeisterte. Das regelmäßige Lüften und Desinfizieren machten uns dabei gar nichts aus.

Wie wird man Autorin? Wie lange braucht man, um ein Buch zu schreiben? Malt man die Bilder im Buch selbst? … All die vielen Fragen beantwortete uns Frau Petrick mit viel Geduld und Zeit und bescherte uns somit einen Einblick in den Schreibprozess eines Buches und das Leben einer Autorin.
Zudem brachte sie ihren großen Schriftstellerkoffer mit und zeigte uns, was eine Autorin in ihrer täglichen Arbeit alles benötigt. Die Kinder staunten nicht schlecht, dass auch für eine echte Schriftstellerin ein Bleistift und ein Radiergummi zum wichtigsten Inventar des Schlampermäppchens gehören.
Frau Petrick stellte uns ihr Buch „Ein Professor für die Erdnuss“ und die Hauptfigur George Washington Carver genauer vor, der wirklich vor über 100 Jahren in Amerika lebte. Eine Leseprobe war inklusive.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch wir Lehrerinnen lernten dabei viel Neues über die Sklaverei und Baumwolle, den wunderbaren Lebensweg des kleinen George und nicht zuletzt über die mehr als 300 Verwendungen der kleinen Erdnuss.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Petrick, die sich die Zeit genommen hat, zu uns zu kommen und sich nicht davor scheute, ihre Lesung wegen der Corona-Einschränkungen gleich viermal für unsere Klassen abzuhalten. Es war uns ein Vergnügen!

Frau Hetterich