Herzlich willkommen Ihr neuen Einser!

„Bravo, bravissimo, Schule ist toll“ so begrüßte unser Chor unter der Leitung von Frau Grimm die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Nach langen Wochen der Vorfreude war es am Donnerstag, dem 14.09.2023 endlich so weit: die Kinder, ihre Familien und Freunde versammelten sich zur Einschulungsfeier im Foyer.

Dank der Aufbauarbeiten unseres Hausmeisters, Herrn Gröber, konnten wir in einem voll bestuhlten Foyer mit der Einschulungsfeier beginnen.

Frau Grimm eröffnete die Feierlichkeiten und machte den Schülerinnen und Schülern Mut für die spannende Zeit an der neuen Schule. Danach verfolgten die Kinder aufmerksam und gespannt die Vorführung des Theaterstücks „Nils lernt lesen“, das die Kinder der Lg F für sie vorbereitet hatten. Das Theaterstück handelte von einem Jungen, der gerne Lesen und Schreiben lernen wollte und dazu viele gute Ratschläge und Tipps von den Tieren des Waldes erhielt. Bestärkt in seinem Vorhaben und motiviert, machte Nils sich nun auf den Weg zur Schule.

Lust auf ihre erste Schulstunde hatten jetzt auch unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Nachdem sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmidt, Frau Grimm, Frau Storr und Frau Werner in Empfang genommen wurden, durften sie endlich in ihre Klassenzimmer, in denen sie sehnlichst von ihren Patinnen und Paten der Stufe 3 erwartet wurden und ihre erste Schulstunde erleben konnten. Währenddessen konnten die Eltern und Gäste sich am Kaffee- und Kuchenbuffet bedienen. Vielen lieben Dank für all die vielen leckeren Kuchen- und Gebäckspenden als auch für jede helfende Hand. Die Einnahmen erhielt der Förderverein, der immer wieder (Theater-) Veranstaltungen mitfinanziert oder uns bei besonderen Anschaffungen finanziell unter die Arme greift. Des Weiteren unterstützt unser Förderverein auch die Finanzierung der FSJ-Stelle in Kooperation mit dem TSV Scharnhausen. Wir freuen uns sehr, wenn viele Eltern Mitglied im Förderverein werden oder uns durch eine einmalige Spende unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch den verschiedensten Sponsoren, die Geschenke für unsere Einser gaben: dem Fahrradshop Ruit für die Sicherheitswesten, der Scharnhausener Bank für die Überraschungstüte mit den Wachsmalstiften, die Pelikan Wasserfarbkästen der Bildungsstiftung der Kreissparkasse und die Lesetüten der Buchhandlung Straub.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern viel Freude bei uns an der Wasenäckerschule!