Käfer und Co. wieder zu Gast in der Wasenäckerschule

Am Donnerstag, dem 12.10.2023 war es endlich wieder so weit: Das Stück „Wasser für alle“ des Mitmach- Musicals „Käfer und Co.“  wurde im Foyer der Wasenäckerschule aufgeführt.
Es handelte von den Insektenfreunden Jenny Ameise, Rita Raupe, Gustav Gelbrandkäfer, Jens Wasserläufer und Erna Tausendfüßlerin.
Alle Insekten trinken unglaublich gerne das saubere, klare und frische Quellwasser bis Jenny Ameise ihre leckere Neuheit, die Honigtau- Limonade, auf dem Pausenhof an ihre Freunde verteilt. Nur Jens, der Wasserläufer trinkt weiterhin lieber sein Quellwasser aus dem Bergbach.
Am nächsten Tag entdeckt Jens, dass sein Quellwasser gar nicht mehr sauber, sondern ganz trüb ist. Die Freunde gehen dem Ganzen auf die Spur. Sie entdecken, dass die Verschmutzung des Bergbachs etwas mit der Herstellung der Honigtau- Limonade zu tun hat.
Die Freunde setzen sich mit einer Demonstration und einer Unterschriftenaktion dafür ein, dass das Ameisenvolk eine Kläranlage bauen lässt. Die Ameisenkönigin reagiert zunächst sehr böse, gibt dann aber doch nach. Das Wasser, das für alle da ist, wird wieder sauber.
Die Kinder der Wasenäckerschule waren an der Aufführung maßgeblich beteiligt. So wurden einige Kinder mithilfe von Kostümen zu den Insektenfreunden, alle Kinder der Schule sangen mit Frank, dem Waldschrat seine mitreißenden Lieder, einige Kinder führten die Bewegungen zu den Liedern vor oder machten Geräusche.
Es war eine rundum gelungene Aufführung, die viel Spaß gemacht hat, aber auch zum Nachdenken angeregt hat. Wir sind alle für die Umwelt verantwortlich und da „Wasser für alle“ da ist, sollte man gut und achtsam damit umgehen.