„Wir Kinder in Ostfildern“ – 1. Kinderdemokratiekonferenz in Ostfildern

Am Mittwoch, den 18.10. 23 fand die erste Kinderdemokratiekonferenz in Ostfildern statt.

Die Kinder- und Jugendförderung Ostfildern hatte diese auf Wunsch der Stadt organisiert. Auch Mitarbeitende aus der Stadtverwaltung waren mit einbezogen. Im Vorfeld wurden in allen Schulen Ostfilderns Kinder bis zur 6. Klasse befragt. Sie durften angeben, welche Angebote sie in ihrer Freizeit schon nutzen und was ihnen in Ostfildern fehlt.

Auch in der Wasenäckerschule hatten sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen aufgemacht und sammelten in ihrer Lerngruppe Antworten auf 3 Fragen:

-Welche Angebote nutzt du außerhalb der Schule?

-Was fehlt dir in Ostfildern?

-Was wünschst du dir?

Gemeinsam mit Frau Werner, Frau Knecht und Frau Krüger von der Schulkindbetreuung starteten 8 Kinder unserer Schule am Mittwochvormittag in die Lindenschule, wo die Veranstaltung stattfand.

Vor Ort waren 100 Kinder mit ihren Begleitpersonen aus 12 Schulen.

Die Gruppe durfte an 3 verschiedenen Stationen die Ergebnisse der Umfrage zeigen und mit kreativen Mitteln sichtbar machen.

Zum Beispiel gab es einen großen Stadtplan von Scharnhausen der mit Zettel bestückt wurde, auf denen stand, was den Kindern hier fehlt.

Auch ein Wunschbaum wurde von den Kindern mit Blättern, auf die sie ihre Wünsche geschrieben hatten, bestückt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung kam der Oberbürgermeister Herr Bolay dazu.

Mutige Kinder –auch aus unserer Schule- präsentierten ihm die Ergebnisse.

Im Anschluss daran stellte er sich den Fragen der Kinder.  Und die wollten so allerhand wissen:

Wie lange sind sie schon Oberbürgermeister?

Sind sie reich?

Kann ich ein Autogramm haben?

Herr Bolay zeigte sich sehr interessiert an allem und ging auf die vielen Fragen der Kinder ein.  Er erklärte auch schon zu einigen Wünschen, was die Stadt für Möglichkeiten hat, und wo auch Grenzen sind.  So kann die Stadt nicht einfach ein Kino bauen, die Wünsche nach mehr Radwegen kann sie aber berücksichtigen.

Alle Kinder haben engagiert und interessiert mitgemacht!  Zum Abschluss gab es für jedes Kind einen Beutel, indem sich auch eine Postkarte befand, auf der sie nochmal Anmerkungen zur Veranstaltung äußern dürfen.

Herr Bolay durfte alle Ergebnisse mitnehmen, wir hoffen sehr, dass einiges davon auch umgesetzt werden wird!

Wir danken allen Kindern, die sich engagiert haben!