Käfer & Co. – ein musikalisches Mitmachmärchen zum Mitsingen, Mitmachen und Mitdenken

Seit Tagen tönt´s: „Ich bin Kurt und Kurt ist cool…“ aus den Klassenzimmern.

Die Kinder der Wasenäckerschule bereiten sich auf das Mitmachmärchen zum Sozialen Lernen vor. Ein Märchen, in dem sich zwei streiten; ein Märchen, das Konfliktlösungen mit viel Herzenswärme und realistischen Umsetzungsmöglichkeiten die Kinder in den Bann zieht.

Sie üben Lieder in fetzigen Rhythmen und eingängigen Texten. Doch sie kennen vorab nicht die Handlung des Stücks.

„Kurt und die Krabbler“ sind eine coole Band, ihr Lied steht auf Platz 1 der Hitparade. Leuchtkäfer Kurt ist der unumstrittene Star, der alles besser kann, tolle Klamotten trägt und am meisten Taschengeld bekommt.

Da hat Rita Raupe, eine Außenseiterin, die neu in die Klasse kommt, nichts zu lachen.

Die vier Insektenkinder der Band schnappen sich Ritas Lieblingskuscheltier, eine kleine grüne Raupe und schupsen Rita so sehr, dass sie hinfällt. Gut, dass Rita Victoria Motte als Freundin findet.

Nachdem Kurt bei einem Flugwettbewerb einen Unfall erleidet und auf Hilfe angewiesen ist, wendet sich das Blatt. Kurts Freunde wenden sich ab, weil er nicht mehr cool ist.

Jeden Tag soll nun ein anderes Kind Kurt die Hausaufgaben bringen.

Als Rita an der Reihe ist, hat sie die Wahl: Will sie Rache oder will sie es besser machen?

Das Raupenmädchen entscheidet sich für ein Gespräch. Ehrlich erzählt sie Kurt, wie sie sich gefühlt hat, als Kurt ihr das Kuscheltier wegnahm. Kurt hört aufmerksam zu, entschuldigt sich und gibt ihr das Tier zurück.

Rita nimmt die Plüschraupe strahlend in Empfang und in wenigen Handgriffen verwandelt sie sie in einen wunderschönen Schmetterling.

Frank Ströber, als Frank der Waldschrat des Märchens, gelang es hervorragend die Kinder in das Geschehen einzubinden. Die spontan ausgewählten Schauspieler und Schauspielerinnen begleitete er geschickt. Auch fesselte er die anderen Kinder durch die Lieder, die die Kinder alle mitsingen konnten und durften.

An den kritischen Punkte, wie soll sich Rita entscheiden? Fragt er das Publikum nach Ideen und Vorschlägen. So ist die Lösung des Konflikts eine Lösung der Zuschauer. Sie waren dabei, sie konnten helfen!

Mit dem Song „Niemand ist wie du“ bedankte sich der Waldschrat bei allen Beteiligten und verabschiedete sich.