Leitbildfest am 3.5.2012

Am Donnerstag, den 3.5.2012 war es so weit, wir feierten die offizielle Einführung unseres Leitbildes.

Ein Leitbild gibt der Schule leitende Gedanken, die im Schulleben und Schulalltag gelebt werden sollen.

Im letzten Schuljahr luden wir Elternvertreterinnen zu einem Pädagogischen Nachmittag zum Thema Leitbild, Ideen und Visionen ein und erarbeiteten unsere Leitgedanken, die die Wasenäckerschule ausmachen. Durch Befragungen bei der Elternschaft und bei Schülerinnen und Schülern entwickelten wir die vier Begriffe: DemokratieLernvielfaltRespekt und Gemeinschaft. Kurz: DLRG

Im Unterricht beschäftigen wir uns immer wieder mit den Gedanken zu den Begriffen. Wir füllten die doch eher abstrakten Wörter mit Inhalt und Leben. Beispielsweise weiß an unserer Schule jedes Kind, dass zum Thema Respekt unter anderem der höfliche und freundliche Umgang miteinander und das Grüßen gehört.

Die Begriffe stellten uns Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen szenisch dar.

In dem Wort Leitbild steckt das Wort Bild. So entstand die Idee eines internen Malwettbewerbs zu unseren Leitbildbegriffen.

Aus den abstrakten Begriffen wurden Bilder, mit denen die Schüler auch verstanden, was für eine Bedeutung dahinter steht.

Hier sind unsere Preisträger:

Zum Begriff Demokratie malte uns Franka Holzwarth aus der LGb2 eine Szene aus dem Klassenrat.

Vanessa Brixle aus der Klasse 4 gestaltete die Lernvielfalt in der vielfältigen Art des Lernens.

Eine Szene des Balkenkampfes, ein beliebtes Pausenspiel, stellte Marcel Ranftler aus der LGb4 zum Thema Respekt dar.

Beim Waldtag leben wir Gemeinschaft. Dieses Beispiel zum Thema Gemeinschaft malte Susann Hildinger aus der LGd3.

Die Bilder hängen nun im Eingangsbereich in unserer neu gestalteten Elternecke. Ebenso sind hier unsere neuen Flyer zum Leitbild zu finden.

Wir haben darin die verschiedenen Perspektiven aller am Schulleben Teilnehmenden zusammengefasst. Der Chor unter der Leitung von Frau Dibl sang zum Abschluss das erste Mal öffentlich das „Wasenäcker- Lied“.

Mit viel Applaus endete der offizielle Teil.

Bei einem leckeren deftigen Büffet saßen Eltern, Lehrerinnen und Kinder noch gemütlich beisammen.