Klassenzimmer-Labor

Wie jedes Jahr, wurde an der Wasenäckerschule für die Viertklässler das von Herrn Ralf Laternser veranstaltete Stromlabor durchgeführt. Meine Klasse und ich haben gelernt, wie man einen Stromkreis macht, in was alles Strom fließt und was Strom leitet. Wir haben als Duo zusammengearbeitet und Experimente gemacht. Er hat uns auch erklärt, dass Strom auch in Menschen fließt, das haben meine Klasse und ich nicht gewusst. Wir haben an diesem Tag viele neue und interessante Dinge gelernt. Wie jedes Mal haben wir am Ende ein paar Gummibärchen bekommen, das war cool!Es war sehr schön im Stromlabor und es hat uns allen viel Spaß gemacht. Herr Laternser veranstaltet auch für die Zweit und Drittklässler unserer Schule das Riech- und Feuerlabor.

Geschrieben von Emily Egloff, aus der LG E 😊

Riechlabor – Wir machen Parfüm

Am 6. Februar 2024 stand mal wieder ein ganz besonders spannendes Thema auf dem Stundenplan: Herr Laternser kam mit seinem Klassenzimmerlabor auch zu den Kindern der Stufe 2. Sie durften sich ausgiebig mit dem Thema „Riechen“ beschäftigen. Zuerst mussten sie einige Düfte erraten bzw. „erriechen“. Gar nicht so leicht!

Aus Lavendelblüten stellten die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen dann ihr eigenes Parfüm her. Herr Laternser leitete die Kinder Schritt für Schritt an. Es ging sehr professionell zu. Am Ende hielt jedes Kind ein Fläschchen mit duftendem Lavendelparfüm in den Händen.