Umweltprojekte „Wasser“ und „Energie“

Nach den Faschingsferien kam Herr Neher von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mit den Umweltprojekten „Wasser“ und „Energie“ an die Wasenäckerschule.

An dem Projekt „Wasser“ nahmen unsere Drittklässler teil. Zuallererst durften sie ihr bereits großes Vorwissen miteinander teilen. Bei dem anschließenden Pantomimespiel bekamen sie auf spielerische Art viele weitere Informationen rund um die Themen „Wasser“ und „Wasserverbrauch“ und nebenbei auch einige Tipps zum Wasser sparen. Nach dem Spiel erklärte Herr Neher den Kindern sehr anschaulich den Wasserkreislauf. Der Höhepunkt des Wasserprojektes war das Bauen einer eigenen kleinen Kläranlage aus einer PET-Flasche. Fasziniert beobachteten die Kinder, dass das schmutzige Wasser tatsächlich durch die eingefüllten Steinchen, den Sand und die Watte gefiltert und somit deutlich klarer wurde. Natürlich durfte jedes Kind seine Kläranlage mit nach Hause nehmen und bekam die Aufgabe, verschiedene Flüssigkeiten zu filtern.

Am folgenden Tag besuchte Herr Neher unsere Viertklässler mit dem Umweltprojekt „Energie“.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Neher und die Bildungsstiftung der Kreissparkasse für zwei interessante und anschauliche Vormittage, die unseren Kindern wichtige Umweltthemen nähergebracht haben.