Unser Fredericktag 2019

Das Land Baden-Württemberg lädt jedes Jahr im Oktober alle Kulturträger ein, am Fredericktag teilzunehmen. Dieses Literatur-Lese-Fest hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder zum Lesen zu motivieren. So ist es auch an der Wasenäckerschule Tradition, sich in dieser Zeit – noch intensiver als sonst – mit Büchern zu beschäftigen.
Am 24.10.2019 kamen die Kinder im Rahmen dieser Aktion in den Genuss einer Autorenlesung der besonderen Art. Der Dichter Timo Brunke besuchte den Treffpunkt der Bücherei „Die Eule“ und begeisterte die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit einem kurzweiligen Programm. Er stellte sein Buch „10 Minuten Dings“ vor, das dem Leser mit unterschiedlichen Ideen zum Schre

iben animiert. Aber auch ein Gedicht von Schiller oder „Die Geschichte vom fliegenden Robert“ aus dem Struwwelpeter zitierte er mit großartiger Mimik und Gestik. Die Kinder waren fasziniert und staunten nicht schlecht, als der Autor einfach Werke umdichtete oder in Versen antwortete – ganz spontan und interaktiv! So konnten sie Einblicke in den Schreibprozess eines Dichters bekommen. Damit nicht genug – nun durften die Kinder sogar selbst aktiv werden und reimen. Mit Feuereifer waren sie bei der Sache und trugen stolz ihre eigenen kleinen Gedichte vor.
Timo Brunke verstand es, die Kinder mit viel Wortwitz für das Spielen mit Sprache zu begeistern. Ganz anders, als bei einer herkömmlichen Autorenlesung, bei der mehr zugehört wird, stand an diesem Fredericktag ganz klar die Interaktion und der kreative Schaffensprozess im Vordergrund.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Keßler und der Bibliothek „Die Eule“, die uns den Kontakt herstellten und die Hälfte der Kosten übernahmen.

Frau Göckler