Wir haben einen Kinderrat!

Der Kinderrat an der Wasenäckerschule ist das Gremium der Klassensprecherinnen und Klassensprecher. Er findet 7 bis 8-mal im Schuljahr an einem Montag in der 6. Stunde statt.

Mit Begleitung der Schulsozialarbeiterin und einer Lehrerin treffen sich die Kinder um Anliegen zu besprechen und sich auszutauschen. Hier haben sie die Möglichkeit Themen aus ihren Lerngruppen einzubringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Diese tragen sie dann wieder in ihre Lerngruppen. Es entstehen immer wieder überraschende Ideen! In letzter Zeit haben die Kinder überlegt, wie die Benutzung der Spielgeräte in der großen Pause konfliktärmer geregelt werden kann. Die Kinder haben Plakate gestaltet. Die Benutzung einer Sanduhr, damit nicht manche Kinder ein Spielgerät lange blockieren wurde eingeführt. Ein großes Thema ist immer wieder die ordentliche Benutzung und das Verhalten auf den Toiletten. Auch hierzu entstanden Plakate, die nun alle darauf hinweisen.

Wir finden der Kinderrat ist ein gutes Übungsfeld, um Verantwortung zu übernehmen und das Geschehen in der Schule mit zu gestalten!